Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaltstartmerker Step 5?

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    nach langer Zeit mal wieder Retrofit und S5, ich hatte das geistig schon abgeschrieben. Also, ich habe hier einen zwar simplen Konstrukt, so wie das ganze verwendet ist und auch ansonsten aussieht kann ich mir das nur so erklären das dieser Merker nicht nur ein einfaches "Immer ein" ist.
    Die Software ist von einer geradezu erschreckenden Perfektion und Sauberkeit, strikt nach Handbuch. AG ist eine 135U, CPU 928.
    Das ist die einzige Stelle im Programm wo eine Manipulation dieses Merkers stattfindet, die Stelle wird zyklisch in einem PB aufgerufen:

    UN M100.1
    S M100.1

    Es gibt noch eine zweite Stelle, ebenfalls zyklisch im Aufruf, diese ist nach meinen Kopfsimulator aber eher tot:

    UN M100.1
    R M100.1

    Unerkannter Ausrutscher? Keine Ahnung.
    Ansonsten wird dieser Merker an einigen Stellen abgefragt, es sieht teilweise so aus als diente er auch zum Initialisieren.
    Daher die Frage, war das (manchmal) so üblich?

    Gruß
    Mario
    Zitieren Zitieren Kaltstartmerker Step 5?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Wo steht der erste Code mit dem Setzen des Merkers - am Anfang oder am Ende des OB1? Sprich: wird er gesetzt bevor er das erste mal verknüpft wird?
    Wo steht der zweite Code? Steht der da wirklich so? Er macht keinen Sinn bzw. er tut nichts. Steht nach dem Rücksetzen noch weiterer VKE-abhängiger Code?
    Gibt es in dem Programm OB100, OB101, OB102?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    mariob (05.04.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Gibt es in dem Programm OB100, OB101, OB102?
    @Harald
    Ich glaub du meinst da eher OB20-22?

    Gruß
    Dieter

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    mariob (05.04.2014),PN/DP (05.04.2014)

  6. #4
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    und danke ihr zwei, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr. Ihr habt eigentlich beide recht, die Jungs haben das ganze in einem PB stehen der aus dem OB 20 heraus aufgerufen wird. Ich habe das irgendwie mit einem anderen PB verwechselt, dieser wurde zyklisch im OB 1 aufgerufen.
    Danke nochmal auf diesem Wege für den Tip, nun ist schon einiges klarer.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 14:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 07:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 10:59
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:06
  5. Adapter für Laptop ;Step 5 und Step 7
    Von Gerold im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 21:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •