Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: passivhaus lichtsenor

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi!
    ich bin ganz neu hier, also erstmal hallo an alle
    habe mich hier angemeldet weil ich einfach nicht weiterkomme...
    ich bin erst seit kurzem in der materie, folgender fall:
    "ich habe ein haus" und will es mit passivlüftung betreiben. jedesmal wenn ich in ein zimmer gehe sollen durch lichtschranken ( ich habe an eine positive flanke gedacht) die Lüftung an gehen und das licht natürlich. gehe ich aus diesem raum geht beides aus. aber wie ?

    hilfe hilfe hilfe !!
    Zitieren Zitieren passivhaus lichtsenor  

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    845
    Danke
    260
    Erhielt 121 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    sag uns doch erstmal was du schon hast:

    Welche Software,
    welche Hardware...

    Was heisst "neu in der Materie", wenn du das Forum schon mal quergelesen hast,
    wirst du feststellen dass wir hier keine Programme für andere schreiben,
    sondern eher bei Detailierten Fragestellungen Hilfe leisten...

    Trotz dieser "Abschreckung" herzlich willkommen...
    gruss Markus

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Ich werf hier mal das Stichwort Präsenzmelder in den Raum.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    elene ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe winsps s7
    ich mache das für ein projekt und arbeite zum allerersten mal damit.
    die logik habe ich, aber umsetzen fällt mir noch etwas sehr schwer.
    was will ich erreichen? ich möchte erreichen, dass ich in den raum trete und luftung und lich automatisch angeht und beim verlassen auch wieder aus.
    ich habe dabei an zwei lichtschranken gedacht . durchquere ich erst e0.1 und dann e0.2 geht alles an und umgekehrt alles aus... aber dazu bräuchte ich noch einen Zähler damit nicht wenn mehrere personen den raum betreten und verlassen das licht immer wieder aus geht...

  5. #5
    elene ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich glaube bewegungsmelder ist nicht so passend...kann auch mal auf der couch z.B. still sitzen

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    845
    Danke
    260
    Erhielt 121 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Bei mehreren personen sind lichtschranken auch nicht wirklich passend... mir fällt da als einfache Möglichkeit einen lichtschalter ein aber da müsstest du halt drauf drücken. ... als alternative dazu wüsste ich jetzt nur nen raspberrY pi mit der kamera dran und der software "motion" in verbindung mit nem Python script und snap7 als verbindung zu einer sps... leider sehr aufwendig, nicht gerade trivial bei der konfiguration, aber eine rein automatische lösung später

    Signaturen von Handys sind doof...
    gruss Markus

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Danke
    7
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich habe das einmal über EIB mit Präsenzmelder gelöst Vorteil, der ganze Raum wird überwacht. Kanal 1 hat das Licht gesteuert, Vorteil immer gleiche Helligkeit über Lux-wert, natürlich mit einer Handfunktion. Kanal 2, hiermit habe ich die Heizkörper angesteuert. Statt Heizung steuerst du einfach Deine Passivlüftung an. Nachlauf auf ca. 10min einstellen sollte reichen.


    Gruß
    piksieben

  8. #8
    elene ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmm ja deswegen hänge ich leider gerade, lichtschranke...mehrere personen... EVTL EINEN VOR UND RÜCKZÄHLER BENUTZEN??
    da es ein projekt ist und über winsps laufen soll kann ich erwähnen dass es über den raspberry pi läuft allerdings muss ich es zunächst am pc schaffen...
    aber schon mal eiin gedankenschub mit der kamera erkennung...!!

  9. #9
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von elene Beitrag anzeigen
    ich glaube bewegungsmelder ist nicht so passend...kann auch mal auf der couch z.B. still sitzen
    Wo steht denn hier was von Bewegungsmelder?
    Ein Präsenzmelder erkennt dich auch auf dem Sofa

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •