Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CPU 314C-2 DP austauschen

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    137
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    hab eine SPS Steuerung mit einer CPU S314-2 DP (314-6CF01-0AB0)

    Möchte für den Fall das die CPU eine defekt hat eine weiter auf Lager legen und diese bei darf austauschen.


    Jetzt meine Frage:
    möchte die gleiche CPU wieder verwenden, ist es egal welche Nummer diese hat (aktuelle hat diese Nummer 314-6CF01-0AB0) oder
    kann es auch einer andere Nummer sein z.B. 31-6CF02-0AB0?
    und wie kann ich das machen?
    Alte CPU raus die Neue rein, neue SD Card rein.
    aber wie geht das mit der Software? muss ich da was neu projektieren bzw. Verbindungen herstellen?
    Hab bei der aktuellen CPU mal versucht eine neu SD Card rein zumachen und die Software einfach einzuspielen, leier hatte ich danach keine
    Verbindung mehr. Hab die alte SD wieder eingeschoben und die Verbindung hat wieder funktioniert und ich konnte die Software wieder aufspielen.

    kann mir jemand das kurz beschreiben?

    DANKE

    Gruß
    Zitieren Zitieren CPU 314C-2 DP austauschen  

  2. #2
    Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    die Bestellnr. kann etwas anderes anders sein wenn es Nachfolgeversionen mit anderen Firmwareständen gibt.
    Um die CPU zu tuaschen mußt du auch wenn die Bestellnr. anders ist die Hardware Config ändern.
    Hardware Config in S7 öffnen, rechts klick auf die CPU machen und dann Objekt tauschen auswählen.
    Passende CPU auswählen, anschließend speichern und übersetzen und in die neue CPU laden.
    Danach noch das Anwender Programm draufspielen. Fertig.

    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.582
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Und nicht vergessen...

    Aktualwerte gehen dabei verloren. Also vorher die DBs sichern. Bevor ich die DBs sichere, mache ich mir immer eine Sicherheitskopie des offline-Projekts. Falls jemand mal einen DB verändert und übertragen hat, ohne die Offline-Version zu spreichern, gehen die Kommentare u.U. flöten...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    In der Regel muß man bei Nachfolgetyp gar nichts ändern:
    - falls die alte kaputte CPU noch auslesbar ist: DB-Aktualwerte auslesen
    - alte CPU 314-6CF01 raus
    - neue CPU 314-6CF02 rein
    - MMC aus alter CPU entnehmen und in neue CPU einsetzen
    - CPU-Schalter auf Stop
    - einschalten
    - angefordertes Urlöschen ausführen mit Betriebsartenschalter
    - evtl. gesicherte DB einspielen
    - auf RUN schalten
    - möglichst auch gleich noch die Uhr der CPU stellen, falls nicht automatisch synchronisiert

    Natürlich sind die DB-Aktualwerte und andere Einstellwerte weg. Die müssen auf dem vom Anlagenhersteller dafür vorgesehenen Weg wieder eingestellt werden (HMI Eingabemasken oder Rezeptur oder ...)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    chefren_new ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    137
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Hilfe

    noch eine kleine Frage wollte bei der aktuellen CPU die MMC gegen einen mit mehr Speicher tauschen, als
    ich die neue Eingesetzt hatte konnte ich keine Verbindung herstellen. Hab die alte wieder eingesetzt und alles ging wie gewohnt
    Muss ich beim ersetzten der MMC etwas beachten?

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Die CPU muß nach MMC-Tausch urgelöscht werden, eventuell muß die MMC formatiert werden wenn sie vorher in einer anderen CPU benutzt wurde.
    Wie können Sie eine SIMATIC S7-300 CPU und MMC rücksetzen (Werksreset oder vollständiges Urlöschen)?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Harald, bist du da sicher? Ich war der Meinung wenn eine CPU abraucht zieh ich die MMC und stecke die in die neue kompatible CPU und weiter gehts (klar ohne Aktualdaten der DB´s). Urlöschen war mir da nicht bekannt. Klar, wenn ich die MMC in eine nicht kompatible CPU stecke wird schwierig.
    mfG Aventinus

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    urlöschen sollte nicht nötig sein.
    Das du nicht online kommst mag eventuell daran liegen das die neue MMC Karte leer war?
    Im Projekt hast du ja Adressen und Baudraten für die CPU eingestellt im Projekt, ohne Projekt sind die Daten auch weg, daher kann er dann nicht über die projektierten Daten online gehen.

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei jedem MMC-Tausch fordert die CPU Urlöschen an. Nur bei Urlöschen kopiert sie das Programm von der MMC in den Arbeitsspeicher.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Kommunikationsproblem CPU 314C-2 PN/DP
    Von nikl im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 02:41
  2. Urlöschen CPU 314C
    Von dare im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:16
  3. suche cpu 314c
    Von slaud im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Daten zwische 2 CPU´s austauschen!
    Von röhrengertl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 11:04
  5. CPU austauschen
    Von Approx im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 23:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •