Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Gerätekonfiguration mit TCP/IP-Gerät

  1. #11
    TimeOUT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    125
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Pitche,

    naja ich bin ein wenig weitergekommen. Der Status "7000" hat sich nun in einen "7002" verwandelt.
    Ich benutzte nicht mehr den TCON-Wizard für die Verbindungsparameter, sondern habe mir einen VerbindungsDB erstellt vom Typ "TCON_IP_v4"

    Da ich grundsätzlich mit meinem Gerät über HTTP-Befehle kommuniziere, muss mein RemotePort auf 80 gestellt werden.

    Meine Zuweisungen sind:
    InterfaceID := 64
    ID = 2
    ConnectionType = 11 (TCP)
    ActiveEstablished = True
    RemoteAdress[1] = 172
    RemoteAdress[2] = 24
    RemoteAdress[3] = 45
    RemoteAdress[4] = 141
    RemotePort = 80
    LocalPort = 2000

    Der LocalPort hat den Standardwert, wie in der Online-Hilfe vorgegeben.

    Jetzt ist das Status-Bit BUSY = True, aber es ändert sich auch nicht.

    Nach einer Suche im Siemens-Forum gefunden:
    Hello Gabi,
    when the CPU executes active connection establishment and status 7002 is displayed, the CPU waits for SYN ACK of the communication partner.
    When the CPU executes passive connection establishment and status 7002 is displayed, the CPU waits for a SYN with the local port number/IP address from the communication partner.

    If 7002 is displayed continuously and TCON doesn't set the DONE output, there is an error in IP address or port number (or the communication partner is not switched on or not parameterized for TCP/IP communication).

    Regards,
    Kaulquappe
    Also die IP und der RemotePort sind auf jedenfall korrekt eingestellt. Da ich eine aktive Verbindung von der SPS zum Gerät aufbauen lasse ist der LocalPort wohl irrelevant!?
    Mein Verbindungspartner ist auch ganz sicher eingeschaltet

    Weiter weiß ich leider auch nicht

    Gruß
    TimeOut
    Software:
    STEP 7 5.5 + SP4 + HF6
    TIA Portal V13 SP1 Update 4
    TwinCAT V3.1
    Hardware:
    S7-400 CPU 414-3 PN/DP
    CPU 1516-3 PN/DP
    CX5020-0110

  2. #12
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Bevor du mit der SPS rumspielst, solltest du erst mal mit deinem Teilnehmer erfolgreich über ein Terminalprogramm deiner Wahl kommuniziert haben, z.B. Hyperterm o.ä. (Oder Putty mit Auswahl Telnet und entsprechender Ziel-Portnummer)
    Wenn das dann entsprechend funktioniert kannst du dir noch mal über die SPS-Schiene Gedanken machen.

    P.S. Der Lokale Port ist wirklich im gewissen Sinne irrelevant.
    Der Remote Port ist aber beileibe nicht beliebig, ich würde jetzt mal behaupten, das du den bei deiner Gerätschaft auf jedenfall einstellen kannst und musst.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #13
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo TimeOUT,
    Bei uns läuft es jetzt endlich!
    Das Busy , Error und Done durchgehend "False" in der Beobachtung sind ist korrekt , da sie nur für 1 Zyklus gesetzt werden.
    Wir haben das jetzt so kontrolliert das wir mit Hilfe eines Zählers den Done abgefragt haben.
    Um zu kontrollieren ob der Status bestimmte Werte annimmt (zb. 0000 "Verbindung erfolgreich aufgebaut) haben wir einfach ein Vergleicher genommen und dort hinter ein SR Baustein gesetzt.

    Gruß Pitche

  4. #14
    TimeOUT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    125
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    @Pitche
    Alles klar das werde ich auch mal überprüfen, danke.
    @MSB: Mit HyperTerm bekomme ich eine Verbindung unter der angegebenen IP und dem RemotePort aufgebaut.
    Software:
    STEP 7 5.5 + SP4 + HF6
    TIA Portal V13 SP1 Update 4
    TwinCAT V3.1
    Hardware:
    S7-400 CPU 414-3 PN/DP
    CPU 1516-3 PN/DP
    CX5020-0110

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.2015
    Beiträge
    29
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hey
    ich habe gerade das selbe problem.
    wurde schon eine lösung gefunden?

    gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 10:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 09:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 15:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 09:19
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •