Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gerätekonfiguration mit TCP/IP-Gerät

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    125
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche im Moment einen Teilnehmer, welcher nur über TCP/IP zu erreichen ist, in der Gerätekonfiguration zu parametrieren.
    Allerdings weiß ich nicht, was ich im Hardwarekatalog auswählen soll

    Habe zuvor immer PROFINET- Teilnehmer parametriert, bei denen das ganz elegant über die GSDML funktioniert hat.

    Mein Ansatz war es aus dem Harwarekatalog: "PC Allgemein" eine PC-Station einzufügen und dann als Kommunikationsmodul "PROFINET/Ethernet" den "IE Allgemein" auszuwählen.

    IP, Subnetzmask, Gateway und MAC-Adresse habe ich parametriert. Allerdings zeigt er mir noch diverse PROFINET-Einstellungen (wie PROFINET-Name) an.
    Also irgendwie kann das nicht der korrekte Weg sein, oder?

    Viele Grüße
    Software:
    STEP 7 5.5 + SP4 + HF6
    TIA Portal V13 SP1 Update 4
    TwinCAT V3.1
    Hardware:
    S7-400 CPU 414-3 PN/DP
    CPU 1516-3 PN/DP
    CX5020-0110
    Zitieren Zitieren Gerätekonfiguration mit TCP/IP-Gerät  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.285
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Ohne eindeutigen "unique" Profinet-Gerätename funktioniert Profinet nicht.
    Du mußt schon einen Profinet-Gerätename festlegen und dem echten Gerät bei der Inbetriebnahme diesen Name auch zuweisen bzw. der in HW Konfig eingetragene Gerätename muß mit dem Name des realen Gerätes übereinstimmen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    TimeOUT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    125
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm... also ich habe hier, so weit ich das sehe, kein PROFINET-Gerät.
    Ein PROFINET-Gerätename lässt sich am Gerät auch nicht einstellen.

    Normalerweise spreche ich das Gerät direkt über HTTP-Befehle, z.B. über einen Webbrowser, direkt an.
    Ich werde später in meinem Programm mit den T-Bausteinen arbeiten müssen (TCON; TSEND; TRCV, etc.)
    Ich wollte nur mal Ausprobieren ob es überhaupt möglich ist das Gerät auch an eine Steuerung anzuschließen und mal ein paar Befehle hin und her zu schicken.

    Gruß
    Software:
    STEP 7 5.5 + SP4 + HF6
    TIA Portal V13 SP1 Update 4
    TwinCAT V3.1
    Hardware:
    S7-400 CPU 414-3 PN/DP
    CPU 1516-3 PN/DP
    CX5020-0110

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.285
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Dann ist das auch kein PROFINET-Gerät, sondern irgendein Ethernet-Teilnehmer, mit dem Du über TCP-Verbindungen kommunizieren mußt. Ich weiß nicht, ob der überhaupt in TIA eingefügt werden muß. Wenn Du mit den T-Bausteinen arbeiten willst, dann wird die Verbindungskonfiguration ja in der CPU und nicht in der Projektierung parametriert.

    Welche SPS benutzt Du?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    TimeOUT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    125
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Für den Test benutzte ich die CPU 1516-3 PN/DP.
    Muss ich auch kein Subnetz an einem der Ethernet-Ports einfügen?
    Software:
    STEP 7 5.5 + SP4 + HF6
    TIA Portal V13 SP1 Update 4
    TwinCAT V3.1
    Hardware:
    S7-400 CPU 414-3 PN/DP
    CPU 1516-3 PN/DP
    CX5020-0110

  6. #6
    TimeOUT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    125
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Für den Test benutzte ich die CPU 1516-3 PN/DP.
    Muss ich auch kein Subnetz an einem der Ethernet-Ports einfügen?

    EDIT: Für den TCON-Baustein brauche ich für eine TCP/UDP Kommunikation zudem TCON_IP_v4 , dieser Datenbaustein benötigt eine Interface-ID, diese Hardwarekennung habe ich früher bei den PROFINET-Geräten nur bekommen, wenn diese zuvor in der Hardwarconfig eingefügt waren.
    Was hier ja jetzt nicht der Fall ist

    Also irgendwie steige ich da noch nicht so ganz durch
    Software:
    STEP 7 5.5 + SP4 + HF6
    TIA Portal V13 SP1 Update 4
    TwinCAT V3.1
    Hardware:
    S7-400 CPU 414-3 PN/DP
    CPU 1516-3 PN/DP
    CX5020-0110

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.285
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Für die Erstellung der Verbindungsbeschreibung für TCON gibt es einen Wizard. Als Partner ist dann einfach "Nicht spezifiziert" zu wählen und die IP anzugeben. So muß der Partner nicht im Projekt vorhanden sein.

    FAQ: Wie programmieren Sie die Kommunikationsanweisung TCON, um zwischen zwei S7-1500 CPUs eine Verbindung für die Open User Communication aufzubauen?
    Funktionshandbuch SIMATIC S7-1500, ET 200MP, ET 200SP Kommunikation

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    TimeOUT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    125
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, vielen Dank für die Info.
    Software:
    STEP 7 5.5 + SP4 + HF6
    TIA Portal V13 SP1 Update 4
    TwinCAT V3.1
    Hardware:
    S7-400 CPU 414-3 PN/DP
    CPU 1516-3 PN/DP
    CX5020-0110

  9. #9
    TimeOUT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    125
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    um eine Verbindung zwischen meiner SPS und dem TCP/IP Gerät herzustellen habe ich mal das Beispielprojekt von Siemens genommen:
    In der Gerätekonfiguration habe ich meine SPS hinzugefügt und die bereits im Projekt vorhandenen 3 SPSn rausgeworfen.

    Nun habe ich mit dem Wizard, des TCON Bausteins folgendes eingestellt:
    Lokal: meine SPS mit Subnetz, Ip-Adresse, Verbindungstyp: TCP und den Verbindungsdaten-DB eingestellt
    Partner: unspezifiziert, seine IP-Adresse, Partnerport: Portnummer aus der Range 32768-61000 (aus der Anleitung des Geräts)

    Diese Verbindungsdaten stehen jetzt auch im Verbindungs-DB der am Eingang CONNECT des TCON liegt.
    Sonstige Verschaltungen in den vorherigen bzw nachfolgenden Netzwerken habe ich nicht verändert.

    Allerdings bekomme ich immer am STATUS Ausgang des TCON := 16#7000 'Keine Auftragsbearbeitung aktiv'

    DONE, BUSY und ERROR sind FALSE.

    Was ist mit Auftragsbearbeitunggenau gemeint? Das er nicht den "Auftrag" bekommt eine Verbindung herzustellen? Nach dem Beispiel von Siemens wird der REQ Eingang mit 0,5 Hz getoggelt.

    Mir ist nicht ganz ersichtlich, wie ich diese Meldung genau zu deuten habe
    Zudem habe ich das Gefühl das meine Parametrierung für den Verbindungs-DB nicht ganz korrekt ist.

    Gruß
    Software:
    STEP 7 5.5 + SP4 + HF6
    TIA Portal V13 SP1 Update 4
    TwinCAT V3.1
    Hardware:
    S7-400 CPU 414-3 PN/DP
    CPU 1516-3 PN/DP
    CX5020-0110

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo TimeOUT,
    Wir stehen momentan vor dem selben Problem und wollten mal fragen, ob du schon eine Lösung gefunden hast.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 10:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 09:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 15:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 09:19
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •