Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wann und warum auf TIA umstellen?

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob diese Frage in diesem Forum schon mal diskutiert wurde, aber ich stell sie jetzt einfach mal:

    Wann und warum meint ihr, ist es sinnvoll, von STEP7 auf TIA-Portal umzustellen? Das System gibt es jetzt ja schon ne Weile und ich denke mal, das es so langsam ausgereift ist (falls nicht, lass ich mich gern eines Besseren belehren).
    Sollte man es so schnell wie möglich machen (weil z.B. irgendwann alte Panels nicht mehr lieferbar sind), oder kann man da noch getrost warten, bis es im Prinzip nicht mehr anders geht?? Eine solche Umstellung bringt in einer Firma halt so einiges mit sich, wie z.B. Schulungen, SPS-Standardprogramme neu machen , neue Programmierweise, etc.

    Was meint ihr?

    Gruss
    TomDrom
    Zitieren Zitieren Wann und warum auf TIA umstellen?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    würde empfehlen es langsam anzugehen.
    sprich die SPS-Standdardprogramme ans TIA schon einmal anpassen
    die bestehenden Projekte testweise migrieren
    Dann eventuell mal ein kleines Projekt mit TIA machen wenn sich das ergibt.
    Je länger du den Umstieg hinausschiebst umso schwerer wird dann der Umstieg, weil dann muss plötzlich alles schnell gehen.

    Durch das "Herantasten" an TIA wird zum einen KnowHow aufgebaut zum anderen ergibt sich dadurch ja eventuell bei Angeboten ein erweiterter Gestaltungsrahmen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    TomDrom (10.04.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    für die neuen Comfort Panels würde ich TIA einsetzen (übrigens: Comfort Panels kann man nur im TIA Portal projektieren). Gibt ja einige Panels die abgekündigt wurden, und auch dieses Jahr schon auslaufen. Zwar kann man diese danach noch als Ersatzteile ordern... preislich gesehen, sind die Comfort Panels jetzt schon teils günstiger, als die auslaufenden Modelle... Eine gemeinsame Projektierung mit Classic STEP 7 und WinCC (TIA) ist kein Ding... Das wäre doch mal ein guter Ansatz, sich an das TIA Portal ranzutasten... und dann wie mein vorredner gesagt hat, etwas experimentieren... Migration von Classic Projekten in das TIA Portal... schon mal schauen, ob auch die verwendete Hardware im TIA Portal unterstützt wird... and so on

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu shutdown_TIA12 für den nützlichen Beitrag:

    TomDrom (10.04.2014)

  6. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.640
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von TomDrom Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob diese Frage in diesem Forum schon mal diskutiert wurde, aber ich stell sie jetzt einfach mal:

    Wann und warum meint ihr, ist es sinnvoll, von STEP7 auf TIA-Portal umzustellen? Das System gibt es jetzt ja schon ne Weile und ich denke mal, das es so langsam ausgereift ist (falls nicht, lass ich mich gern eines Besseren belehren).
    Sollte man es so schnell wie möglich machen (weil z.B. irgendwann alte Panels nicht mehr lieferbar sind), oder kann man da noch getrost warten, bis es im Prinzip nicht mehr anders geht?? Eine solche Umstellung bringt in einer Firma halt so einiges mit sich, wie z.B. Schulungen, SPS-Standardprogramme neu machen , neue Programmierweise, etc.
    Diskussionen dazu gibts hier doch zur genüge. Aktuell grad hier: TIA Version V13 ???

    Ob es konkret für Dich bei Euren Anlagen Sinnn macht, musst Du selbst entscheiden.

    Gruß.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    TomDrom (10.04.2014)

Ähnliche Themen

  1. IEC: Wann nehme ich am besten FBS und wann ST
    Von hegera im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 11:42
  2. Wann benutze ich Methoden, bzw. Aktionen und wann nicht?
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 10:52
  3. Wann NH-Sicherung und wann DIAZED/NEOZED
    Von Snake787 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:14
  4. Wann Profinet und wann Profibus
    Von Johannes Ashur im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •