Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Autovervollständigen bei Quellorientierter Programmierung

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.408
    Danke
    147
    Erhielt 158 Danke für 149 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich wage gerade den Umstieg von CoDeSys basierten Steuerungen zum S7-System und habe mir als erstes Step 7 5.5 Pro zugelegt. Ich habe jetzt FBs in AWL erstellt und hätte nun die Frage, ob das Autovervollständigen bei AWL nur bei der inkrementellen Programmierung funktioniert oder geht das auch bei der quellorientierten Programmierung? Falls ja, wie?
    Ich habe dazu leider nichts in meinem Buch, bei Google und hier im Forum gefunden, aber vermutlich war ich mal wieder beim Suchen nicht geduldig genug, sorry.

    Gruß

    Oliver
    Zitieren Zitieren Autovervollständigen bei Quellorientierter Programmierung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn ich dich da richtig verstanden habe dann meinst du das, was z.B. bei Visual Studio IntelliSense heißt.
    Das kann Step7 gar nicht ... wie weit das bei TIA sinnvoll funktioniert weiß ich nicht ...

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    oliver.tonn (10.04.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.408
    Danke
    147
    Erhielt 158 Danke für 149 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,
    danke für die Antwort, aber das war nicht was ich meinte, habe mich da leider etwas schlecht ausgedrückt, sorry. Ich meinte, dass wenn man bei der inkrementellen Programmierung z.B. "CALL MeinFB" eingibt und dann Enter drückt Step7 ja automatisch den Aufruf um alle weiteren Parameter ergänzt und mich interessierte, ob bei Step7 dies auch bei der quellorientierten Programmierung geht.

  5. #4
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Bayern/Oberpfalz
    Beiträge
    135
    Danke
    3
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Servus,

    ich versuche das jetzt mal richtig zu interpretieren:

    -du hasst eine SCL Quelle --> lade dir Auto-SCL
    -du hasst eine AWL Quelle --> habe ich noch nie verwendet, bzw. darin etwas programmiert. Vermute aber dass es nicht geht. Sehe auch keinen Vorteil darin, alles als AWL-Quelle zu programmieren.

    -du verwendest FUP/KOP --> Option Symbolauswahl automatisch bei KOP/FUP einschalten
    -du verwendest den AWL Editor --> Da gibt es glaube ich mich entsinnen zu können eine Tastenkombination. (Forumssuche)

    Allgemein würde ich sagen ist die Autovervollständigung bei Siemens noch im Beta Stadium. Die haben also vor kurzem erst mitbekommen, dass es so etwas gibt. Bei TIA funktioniert das besser als bei Classic. Als Autovervollständigung kann man aber beides nicht bezeichnen. Warten wir mal 10 Jahre ab. Vielleicht funktionierts dann ja.

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke, in der Quelle geht bei Step7 fast gar nichts. Das ist ein reiner Texteditor, der auch Falscheingaben nicht anmeckert. Erst, wenn man das Programm übersetzt, gibt es ein paar Fehlermeldungen, die aber recht unterirdisch sind. Es gibt ein paar Menüpunkte, über die kann man sich Bausteinvorlagen, vorhandene Bausteine, Bibliotheksfunktionen und auch Programmstrukturen (If .. Then usw.) einfügen lassen, das ist durchaus nützlich, besonders für die Bausteine, es wird auch die Schnittstelle mit eingefügt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. #-Zeichen bei Jetter-Programmierung
    Von rapser im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:45
  2. Hilfe bei S5- AWL Programmierung
    Von Saibotccd im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:47
  3. STEP7: Fensteranpassung bei Programmierung
    Von Grimsey im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 16:57
  4. Problem bei LOGO Programmierung
    Von Jan Dornbach im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 09:06
  5. S7 Programmierung bei ebay
    Von Question_mark im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •