Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zusammenhang Projekt <-> Projektbibliothek <-> Globale Bibliothek

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich wollte mal Fragen ob sich schon jemand näher mit den Zusammenhängen der Projektbibliothek und der globalen Bibliothek beschäftigt hat.

    Bis heute habe ich die Projektbibliothek ignoriert, d.h. ich habe meine wiederverwendbaren Bausteine als Kopiervorlage in eine Globale Bibliothek gezogen und diese auf unserem Server archiviert. So kann ich die Bausteine simpel in anderen Projekten wiederverwenden.

    Heute habe ich mal einen wiederverwendbaren Baustein als 'Typ' in die Projektbibliothek gezogen (Version 0.0.1) und danach in die Globale Bibliothek zum Archivieren auf dem Server.

    Ich frage mich nun welche Vorteile mir der 'Umweg' über die Projektbibliothek bringt?
    Zitieren Zitieren Zusammenhang Projekt <-> Projektbibliothek <-> Globale Bibliothek  

  2. #2
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    53
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo Joerg123

    Im Prinzip verwendet man die Projekt Bibliothek für Bausteine, die im Projekt wieder verwendet werden soll und eine globale Bibliothek für die, die Projektübergreifend verwendet werden sollen.

    Zusätzlich nutzt man eine globale Bibliothek, wenn man mit mehreren Nutzern gleichzeitig darauf zugreifen möchte. Auf eine Projektbibliothek kann nur derjenige zugreifen, der das Projekt bearbeitet.

    Auch kann man mittels einer globalen Bibliothek Templates projektunabhängig weitergeben. Z.B. man vertreibt eine standard Transporteinheit und will dazu ein Bildbaustein oder Funktionen dem Kunden bereitstellen, damit der es seinerseits in seinen Projekt einbinden kann. Dann nutzt man zur Weitergabe eine globale Bibliothek.

    MfG Michitronik

  3. #3
    Joerg123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nur mit dem Unterschied das man Bausteine nicht direkt als Typ in eine globale Bibliothek packen kann, hier muss man erst den Umweg über die Projektbibliothek machen.
    Somit ist die Typ-Verzahnung samt Versionierung nur über Umweg nutzbar.

    Und der Sinn einer Projektbibliothek erschließt sich mir nicht wirklich, Bausteine die ich wiederverwenden möchte sind meist FB's die ich dann halt nach Bedarf instanziere.
    Vom Grundprinzip reicht mir also die Globale Bibliothek aus. Nur die verzahnte Versionierung ist hiermit nicht direkt möglich.

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA V12 SP1 Globale Bibliothek erweitern
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 12:27
  2. TIA Globale Bibliothek erzeugen
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 10:00
  3. Zusammenhang Profibus und SPS
    Von hyperdanny im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 10:01
  4. Zusammenhang der S7Projektdaten...
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 06:52
  5. Zusammenhang PFHd und PL
    Von nikraym im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 16:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •