Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Dokumentation der Programmstruktur S5 V7.23

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich darf mich hin und wieder mal mit S5 beschäftigen und bin jetzt auf eine Fehlermeldung der Software gestoßen, die mir nichts sagt.

    Ich möchte die Programmstruktur auf dem Bildschirm darstellen (Wo wird welcher Baustein aufgerufen), um festzustellen, welche Bausteine ich für eine nötige Änderung löschen kann.

    Dazu wähle ich die Registerkarte Dokumentation an und wähle den Punkt Programmstruktur aus.
    Dann überprüfe ich, ob bei Programmdatei der richtige Pfad eingetragen ist und wähle bei "Ausgabe auf" den Bildschirm aus.

    Als Protokollart ist Standard eingetragen (ich kann auch etwas anderes anwählen, bringt aber auch nichts)


    Dann gehe ich auf Ausgabe und erwarte die Darstellung auf dem Bildschirm.


    Die Darstellung wird auch auf dem Bildschirm aufgebaut aber sofort mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
    Als erstes werden ja alle Bausteine mit ihrer Bausteinlänge aufgelistet.
    Diese Auflistung Stoppt immer an der gleichen Stelle. (hier immer der gleiche FB)


    Meldung: Falsche Parametrierung


    Diese Meldung kann ich mit Ja bestätigen und komme wieder ins Hauptmenü.

    Frage: was bedeutet diese Meldung und was kann ich tun?

    Steht diese mit irgend einer Parametrierung eines Bausteins im Zusammenhang oder geht es eher um Einstellungen für die Anzeige/Ausgabe auf dem Bildschirm?


    Grüße
    Christian
    Zitieren Zitieren Dokumentation der Programmstruktur S5 V7.23  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber versuch mal die Ausgabe in eine Datei umzuleiten. Die Textdatei kannst du dann mit einem Editor anschauen.
    mfG Aventinus

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mach doch mal den Baustein auf wo der Fehler kommt. Evtl wurde ja dort ein FB aufgerufen, an welchem nachträglich die Schnittstelle geändert wurde. Wenn der aufrufende Baustein selbst nicht aufgerufen wird (Leiche, Option etc) fällt sowas nicht unbedingt auf.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu sps-concept für den nützlichen Beitrag:

    cmm1808 (10.04.2014)

  5. #4
    Avatar von cmm1808
    cmm1808 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Aventius,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe es gerade versucht.

    Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Grüße
    Christian

  6. #5
    Avatar von cmm1808
    cmm1808 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mach doch mal den Baustein auf wo der Fehler kommt. Evtl wurde ja dort ein FB aufgerufen, an welchem nachträglich die Schnittstelle geändert wurde. Wenn der aufrufende Baustein selbst nicht aufgerufen wird (Leiche, Option etc) fällt sowas nicht unbedingt auf.

    André
    O.K., habe ich geprüft.

    in diesem FB wird ein FB 210 für Flankenerzeugung aufgerufen.

    Dieser hat 2 Inputs und einen Output.
    Alle sind versorgt.
    Darunter sind aber einige Fragezeichen aufgeführt, die dann bei Cursorbelegung als falsche Parametrierung angezeigt werden.
    Was die Fragezeichen zu bedeuten haben weiß ich nicht.
    Wenn ich mir den Deklarationsteil des FB210 ansehe, gibt es nur 3 Parameterübergaben.
    Farblich sind die Fragezeichen genauso dargestellt, wie die Parameterbeschreibung des FB210.

    :SPA FB210
    Name: POS.FLAG
    EIN : FB 50
    FM :FB51
    IMP :M89.5
    ?
    ?
    ?
    ?
    ?
    ?



    Grüße
    Christian

  7. #6
    Avatar von cmm1808
    cmm1808 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Sind die Fragezeichen bei S5 ein Indiz dafür, das die Schnittstelle des aufgerufenen Bausteins geändert wurde?
    Kann ich den Aufruf irgendwie aktualisieren, oder muss ich den Baustein entfernen und dann wieder einfügen und parametrieren?

    Grüße
    Christian

  8. #7
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    292
    Danke
    15
    Erhielt 92 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    zu Deiner letzten Frage kann nichts sagen, aber ich habe einen anderen Vorschlag für Dich:
    Lass Die doch einfach die Querverweisliste aller Bausteine anzeigen - dann siehst Du, ob die Bausteine irgendwo verwendet werden.

    Grüße
    Peter

  9. #8
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    würde ich so deuten. Versuch mal mit F6 (bearbeiten), geh mal hinter den Aufruf und drück ENTER. Wenn sich nix tut dann ruf den Baustein einfach neu auf.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  10. #9
    Avatar von cmm1808
    cmm1808 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Wahlen Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    zu Deiner letzten Frage kann nichts sagen, aber ich habe einen anderen Vorschlag für Dich:
    Lass Die doch einfach die Querverweisliste aller Bausteine anzeigen - dann siehst Du, ob die Bausteine irgendwo verwendet werden.

    Grüße
    Peter
    Hallo Peter,

    die Struktur bei S5 ist ja die Querverweisliste für Bausteine.

    Ich habe es aber gerade herausgefunden, dank sps-concept.

    Die Schnittstelle des FB210 wurde von Wortverarbeitung auf Bitverarbeitung geändert.
    In dem aufrufenden Baustein wurde er noch als Wortverarbeitung parametriert.
    In anderen aufrufenden Bausteinen ist er als Bitverarbeitung deklariert.

    Das heißt für mich, ich kann ihn an der Stelle löschen, wo er als Wortverarbeitung steht, da dieser Programmteil ja nicht abgearbeitet werden kann, bzw. er wird schon nicht mehr abgearbeitet, da es ja zu einem Stopp der CPU kommen müsste (nehme ich an).

    Danke an alle.

    Grüße
    Christian

  11. #10
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    292
    Danke
    15
    Erhielt 92 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Christian,

    Hallo Peter,

    die Struktur bei S5 ist ja die Querverweisliste für Bausteine.
    das finde ich nicht ganz richtig.

    Querverweisliste: Anzeige wo (und wie) welcher Operand / Baustein verwendet wird
    Programmstruktur: grafische Anzeige der Aufrufbeziehungen der Bausteine

    Man kann natürlich aus beiden Funktionen rausfinden, ob die Bausteine verwendet werden.

    Falls ich mich vertan habe, entschuldige ich mich. Ich habe aktuell kein S5 zur Verfügung und meine letzten S5 Aktivitäten sind schon einige Jahre her.

    Grüße
    Peter

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Peter Wahlen für den nützlichen Beitrag:

    cmm1808 (10.04.2014)

Ähnliche Themen

  1. verwendete Merker in der grundlegenden Programmstruktur
    Von matziane im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 12:57
  2. Programmstruktur
    Von twincatter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 18:49
  3. Dokumentation der S7 Kommunikation.
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:37
  4. Programmstruktur Step7
    Von mariob im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 22:56
  5. Umfang der Dokumentation; hier Quellsoftware
    Von Nico99 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •