Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Stromverbrauch einer 315-2 PN/DP

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Habe eine Frage bezüglich des Stromverbrauches einer 315-2 PN/DP (6ES7315-2EH13-0AB0).

    Hat jemand Erfahrungen wie viel kW/h die CPU mit ca. 32 DI und 32 DO und Sitop Power 5 im Jahr (bei Dauerbetrieb) verbraucht?
    Grob geschätzt?


    Noch eine Frage direkt hinterher. Wollte diese CPU für eine Hausautomation benutzen, also nichts großes. Wie groß müsste den die MMC sein? Würde da eine 512kB MMC genügen?

    Danke!
    Bavilo
    Geändert von Bavilo (11.04.2014 um 10:26 Uhr)
    Zitieren Zitieren Stromverbrauch einer 315-2 PN/DP  

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bavilo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Habe eine Frage bezüglich des Stromverbrauches einer 315-2 PN/DP (6ES7315-2EH13-0AB0).

    Hat jemand Erfahrungen wie viel kW/h die CPU mit ca. 32 DI und 32 DO und Sitop Power 5 im Jahr (bei Dauerbetrieb) erzeugt?

    Grob geschätzt?


    Noch eine Frage direkt hinterher. Wollte diese CPU für eine Hausautomation benutzen, also nichts großes. Wie groß müsste den die MMC sein? Würde da eine 512kB MMC genügen?

    Danke!
    Bavilo
    Ist mir neu, dass eine CPU Strom erzeugt.
    Aber trotzdem:
    Nennstrom 580mA
    Leerlaufstrom 110mA

    Mit einer 315er und 512er MMC kannst Du schon eine ordentlich große
    Industrieanlage automatisieren.
    Für ein Einfamilien Häuschen eigentlich mit Kanonen auf Spatzen....

    Wann wird für die Häuslebauer endlich ein eigenes Unterforum eingerichtet ?????????????

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Wann wird für die Häuslebauer endlich ein eigenes Unterforum eingerichtet ?????????????
    Das wäre mal was ! Markus?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  4. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lars Weiß für den nützlichen Beitrag:

    ducati (11.04.2014),mnuesser (11.04.2014),RONIN (12.04.2014)

  5. #4
    Bavilo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Tut mir Leid dieses Subforum zu zu müllen aber ich kann es auch nicht ändern...

  6. #5
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    438
    Danke
    135
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Wann wird für die Häuslebauer endlich ein eigenes Unterforum eingerichtet ?????????????
    Das gibt es doch bereits. Sogar als Oberforum: http://www.sps-home.de

    Ganz verstehe ich deinen Unmut allerdings nicht.
    --
    ohm200x

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ohm200x für den nützlichen Beitrag:

    Luigi Riedner (08.10.2014)

  8. #6
    Bavilo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Link! Diese Seite war mir nicht bekannt!

  9. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    @Paul, Lars:
    Ich kann im Augenblick nicht verstehen, warum die Fragen des TE hier nichts zu suchen haben.
    Außerdem ... warum soll es dafür unbedingt ein Unterforum geben ? Die Frage hat doch ganz klar auch etwas mit der SPS zu tun - egal wo sie eingesetzt wird. Und ... SPS ist hier auf jeden Fall richtig aufgehoben !

    @TE:
    Du hast hier nichts zugemüllt ... und deine Frage ist auch nicht des SPS-Forum unwürdig gewesen ...!

    Gruß
    Larry

  10. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Bavilo (11.04.2014),JoeJo (13.04.2014),Luigi Riedner (08.10.2014)

  11. #8
    Bavilo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    @Paul, Lars:
    Ich kann im Augenblick nicht verstehen, warum die Fragen des TE hier nichts zu suchen haben.
    Außerdem ... warum soll es dafür unbedingt ein Unterforum geben ? Die Frage hat doch ganz klar auch etwas mit der SPS zu tun - egal wo sie eingesetzt wird. Und ... SPS ist hier auf jeden Fall richtig aufgehoben !

    @TE:
    Du hast hier nichts zugemüllt ... und deine Frage ist auch nicht des SPS-Forum unwürdig gewesen ...!

    Gruß
    Larry
    Danke schön!

  12. #9
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    829
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Also, grobe Werte:
    CPU etwa 2,4 bis 12 W unter Last,
    32 DI 6,5 W Verlustleistung bei allen Eingängen "1"
    32 DO 6,5 W plus das was du schaltest (max 32x12W, musst du selber bestimmen...)

    das Ergebnis x Betriebsstunden am Tag x 365 Tage / 1000 =kwh

    Rein Praktisch hast du eigentlich nur den Mehrverbrauch der SPS Steuerung, was ja max. 25W in deinem Fall
    wäre, die Aktoren würden ja auch in konventioneller Schaltung Ihre Leistung verbrauchen...
    gruss Markus

  13. #10
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    438
    Danke
    135
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Bavilo Beitrag anzeigen
    Danke für den Link! Diese Seite war mir nicht bekannt!
    Hi Bavilo,

    Bitteschön. Mit dem Link wollte ich dich aber nicht vertreiben.
    Nur dir und auch anderen zeigen, dass es noch weiter Foren gibt.
    Das Forum dort war auch mal ne Zeit down. Falls nicht, kam mir das zumindest so vor.

    Ich selbst bin hier auch nur als Häuslebauer unterwegs, bzw bedingt durch die Beckhoff im Keller im Beckhoff-Teil meist mitlesend, teils auch antwortend.
    --
    ohm200x

Ähnliche Themen

  1. Leistung/Stromverbrauch einer S7 300
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 09:09
  2. Visualisierung mit einer CPU 315 PN/DP
    Von Limdor im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 14:35
  3. Bremse - Stromverbrauch
    Von waldy im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 13:55
  4. 2 OP 17 an einer S7 315
    Von Balou im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 09:58
  5. Stromverbrauch Kühlschrank
    Von Markus im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •