Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: zeitliches Kommunikationsverhalten einer S7CPU

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Baden
    Beiträge
    71
    Danke
    43
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    ich habe eine Frage zum zeitlichen Kommunikationsverhalten von S7CPUs (im speziellen eine CPU315-2PN/DP, aber tut nix zur Sache im Zusamenhang der Fragestellung).

    Vor 2 Jahren habe ich mit Wago-CPUs gearbeitet und dort kann man das Taskverhalten projektieren.
    Standart: der CPU-Zyklus gilt als hochpriore task und wird nicht von niedrigprioren Tasks (z.B. Kommunikation) unterbrochen. D.h. die Kommunikation findet zwischen 2 SPS-Zyklen statt und viele Probleme hat man dann nicht...

    Jetzt habe ich in einem Telefongespräch mit einem Siemensler erfahren, das die Kommunikation, wenn nicht durch Siemensbausteine angestoßen, also z.B. der Zugriff eines OPC auf den Datenbereich einer CPU, durch ein festes Zeitschlitzverfahren gesteuert ist. Der Siemensler erklärte als Bsp. ein fester Zeitrahmen (Bsp. 100ms), davon wäre ein bestimmter Bereich (z.B. 20ms) für die Kommunikation reserviert. Auf meine Frage wie es denn mit dem SPS-Zyklus aussehe sagt der Siemensler: "Das SPS-Programm kann durch dieses zeitschlitzverfahren unterbrochen werden."
    Ist das wirklich so, also meine SPS bleibt dann irgendwo im Zyklus stehen (ev. sogar in einem Interrupt??, kann ich fast nicht glauben) und kommuniziert dann erstmal?? hab leider nirgendwo was gefunden wo das genau erklärt wird, ev. nur die falschen Suchwörter eingegeben. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Fänd es toll wenn ich ein Siemens-Handbuch hätte wo das genau erklärt wird.


    Gruß Koch
    in der Küche gibt es Zopf
    Zitieren Zitieren zeitliches Kommunikationsverhalten einer S7CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein richtiges Stichwort gibt es dazu nicht, aber das war schon ein paar mal Thema hier im Forum.

    Hier gibts ein paar Antworten:
    Datenkonsistenz Bereichszeiger Datum/Uhr

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Koch (15.04.2014)

Ähnliche Themen

  1. Zeitliches Profil in WinCC darstellen
    Von lamarc im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 11:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 15:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 09:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 06:38
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 21:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •