Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eine S7 mit Zwei OP´s

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ist es möglich an einer zb S7-224 zwei OP´s zb Sütron anzuschließen?
    Wenn ja mit welcher Komunikation? Habe zwei Identische Pressen, die über eine Hydraulik laufen und wollte nicht extra 2 SPS einbauen. 2 OP´s werden wegen der Anordnung der Pressen in der Halle benötigt.

    Danke im Voraus

    Nordischerjung
    Zitieren Zitieren Eine S7 mit Zwei OP´s  

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,

    mit der S7-224 habe ich leider keine Erfahrung, aber habe mal
    eine S7-315-2DP mit 2 OP7 über Profibus projektiert. Beide OP7
    waren absolut identisch - keine Probleme.

    Gruss Nils
    Zitieren Zitieren S7-300 mit 2 OP7  

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Lösung mit der S7-300 läßt nicht auf die S-200 abbilden. Die S7-200
    ist via Profibus nur mit einem Profibus DP-Slave-Modul erweiterbar. Für die Kommunikation zu 2 OPs ist aber ein Master notwendig. Je nach OP lassen sich via MPI bis zu 3 OP an einer CPU224 Port 0 betreiben. Auch über Advanced PPI lassen sich mehrere OPs betreiben. Besser wäre eine CPU226, da läßt je Port ein OP anschliessen mit einer baud rate 187,5k.
    Es gibt noch die Möglichkeit eine CPU315-2 DP zu verwenden und die beiden OPs via Profibus zu verbinden.
    Zitieren Zitieren S7 mit 2 OP  

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das geht bei Sütron über RS485, schau mal auf der Sütron Seite nach, da ist die Kommunikation mit S7-PPI genau beschrieben, die OP's müßen aber die richtige Schnittstelle haben.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  5. #5
    Avatar von Nordischerjung
    Nordischerjung ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke erstmal für eure Antworten,

    habe gesternnmit einem Techniker von Sütron gesprochen. Mit einer S7-200 ist es nicht möglich zwei OP´s zu betreiben (zumindest nicht mit dem gewünschten BT. Habe mich jetzt für die S7-314C-2 DP entschieden. Hat Profibus DP-Master. Da die OP´s einen Master benötigen

    MfG

    Nordischerjung

Ähnliche Themen

  1. Zwei MP377, eine CPU
    Von Michael_DREI im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 13:53
  2. zwei HMI an eine S7-300
    Von docauto im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:24
  3. Eine Taste zwei Funktionen
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:37
  4. Zwei Variablen in eine Exelzelle mittels VBS
    Von gingele im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 09:26
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •