Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Absturz TIA V12 SP1 Update 3 bei Baustein-Onlineansicht

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,
    ich habe mal wieder ein Problem.

    Ich programmiere eine Steuerung 315-SN/PN von VIPA (TIA-Portal-fähig) mit dem TIA-Portal V12 SP1 Update 3.
    Folgendes Phänomen:
    Ich habe eine Funktion (FC) mit 4 INT-Eingängen. In dem Baustein werden nur ein paar Transferbefehle ausgeführt, aber das Phänomen tritt auch auf wenn der Baustein komplett leer ist.
    Wenn ich den Baustein mit 4 INT-Konstanten oder 4 Datenwörtern im INT-Format versorge, lässt sich der Aufruf wunderbar beobachten.
    Wenn ich allerdings mehr als 1 der Eingänge mit Merkerwörtern im INT-Format versorge, stürzt mir das TIA-Portal ab, sobald ich das Netzwerk des aufrufenden Bausteins online beobachte...
    Beispiel:
    Der Baustein wird im OB1 im NW10 aufgerufen. Er macht, was er soll und das Programm läuft. Jetzt öffne ich den OB1 und beobachte ihn. Von NW1 bis NW9 kann ich wunderbar beobachten. Sobald ich das NW10 (in dem mein Problembaustein aufgerufen wird) beobachten will, schmiert mir das ganze TIA-Portal ab.
    Ich hab es schon mit mehreren gleichartigen Bausteinen und verschiedenen Aufrufen probiert - es ist immer dasselbe.
    Es muss ein Problem mit der Darstellung von Merkerwörtern am FC sein - ich hab aber keinen Schimmer, ob es am TIA-Portal oder an der VIPA liegt.
    Bin kurz vorm Verzweifeln - hat irgendjemand eine Idee???

    PS: Habe heute auf Update 4 hochgerüstet - keine Änderung...
    Zitieren Zitieren Absturz TIA V12 SP1 Update 3 bei Baustein-Onlineansicht  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Wenn das TIA Portal abstürzt, denke ich das es weniger an der Steuerung liegen kann.
    TIA selber ist ja noch nicht rund, besteht die Möglichkeit das du an die V13 kommst und
    dann mal schaust ob es besser wird.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    grosser_marco (17.04.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Wir haben zwar einen Update-Service und das Step7 V13 ist auch schon da, aber das WinCC V13 war bisher nicht Bestandteil des Update-Service. Haben wir heute erst nachgeholt. Und ohne das funktioniert es nicht...
    Ich kann aber nicht glauben, daß Siemens es nicht schafft, 4 Merkerworte als Eingangsvariablen an einem FC in der Onlineansicht darzustellen... Immerhin sind wir schon in Version 12...
    Ich hatte gedacht, daß die Onlineansicht vielleicht doch irgendwie mit der verwendeten Steuerung zusammen hängt...???

  5. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Du könntest doch erstmal nur die Step 7 Version installieren ohne WinCC-Teil und
    probieren ob der Baustein dort die selben Probleme macht. WinCC kannst du ja noch
    nach installieren wenn es da ist.

    Grundsätzlich ist es ja jetzt möglich mehrere TIA Versionen parallel zu installieren.

    Dein Rechner ist aber grundsätzlich leistungsfähig genug für TIA?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    grosser_marco (17.04.2014)

  7. #5
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich denke schon, daß er leistungsfähig genug ist. Ist eine Windows 7 64 bit - Maschine, genauere Daten hab ich jetzt nicht im Kopf...
    Ich vergaß zu erwähnen, daß das Problem nur mit der realen CPU auftritt, im PLCSIM kann ich wunderbar beobachten...
    Wenn ich V13 auch parallel zur V12 installieren kann, werd ich das mal allein probieren...
    Geändert von grosser_marco (17.04.2014 um 18:13 Uhr)

  8. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Das Problem könnte aber schon dein Windows 8 sein, TIA wird drauf laufen,
    aber ist es auch freigegeben für dieses OS.

    Leistungsfähige Hardware ist ein muß für TIA, schnelle CPU, viel RAM und SSD.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    grosser_marco (17.04.2014)

  10. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Wenn es in Plcsim funktioniert, würde ich würde den Fehler eher in der Vipa-SPS vermuten.

    Außerdem kommst du bei Siemens sowieso nicht weiter, wenn du denen sagst dass ihre Software mit einem billigen Nachbau ihrer eigenen Steuerungen nicht funktioniert. Ist auch verständlich.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    grosser_marco (17.04.2014)

  12. #8
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Entschuldigung, habe mich oben vertippt - habe keine Win8 sondern eine Win7-Maschine.
    @Thomas: Ich bin ganz deiner Meinung - allerdings sieht mein Chef den Preisunterschied... Aber er will jetzt schauen, eine SIEMENS-Steuerung (300er oder 1500er zu beschaffen...)

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA V12 SP1 Globale Bibliothek erweitern
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 12:27
  2. TIA TIA V12 SP1 Update 4
    Von ducati im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 10:27
  3. TIA TIA V12 SP1 Update 2
    Von The_Hacker im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 07:23
  4. TIA Variablen Deklarieren TIA V12 SP1
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 22:02
  5. TIA TIA Portal V12.0 SP1
    Von ducati im Forum Simatic
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 08:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •