Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wegabhängiges Diagramm

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nabend liebes Forum,
    ich hänge gerade voll in meiner Technikerarbeit und werde in ein paar Punkten auf die Hilfe des Forums angewiesen sein.

    Software:
    Tia V12.1 SP1
    WinCC Basic Version V12 SP1

    Harware:
    S7 1215c DCDCDC + 4*15bit AI

    Ich versuche derzeit in WinCC eine Kurvenanzeige ( unter Controls ) mit Werten zu bestücken. Jedoch ist der X Achsen verlauf immer in Zeitlicher abhängigkeit.
    Ich muss jedoch die X-Achse in Abhängichkeit des Weges ( AI ) darstellen.


    Habe ich Irgendwo einen Haken setzer übersehen, oder benötige ich eine höhere Softwareversion ?
    Oder habe ich einfach das Falsche digramm ausgewählt ?

    vielen Dank im voraus
    Zitieren Zitieren Wegabhängiges Diagramm  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Die sogenannten f(x)-Diagramme sind nur mit den Comfort Panels möglich. Um diese zu projektieren benötigst du aber WinCC Advanced/Professional.

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    HI
    ja sorry hab mein Panel vergessen aufzulisten : ein KTP 1000 basic color PN
    ist eine Funktionsdarstellung damit möglich ?
    Oder kann das Panel das wirklich nur in Vorgegebenen konstanten Zeit abständen ?
    Ich habe eine Geschwindigkeits vorgabe. Die jedoch auch variert und eingestellt werden muss.


    Ein software upgreat bringt wahrscheinlich auch keine veränderung oder ?
    Geändert von ihoffiwerdbaldtechniker (19.04.2014 um 22:30 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Nein, dein Panel kannst du auch nicht hochrüsten damit das funktioniert. Du brauchst mindestens ein Comfort-Panel und die andere TIA-WinCC Version inkl. neuer Lizenz.

    Wie viele Punkte hast du denn darzustellen? Wenn es nur ein paar sind, könnte man sich so ein Diagramm evtl. auch zu Fuß zusammenbauen (wobei selbst sowas mit den Basic-Panels schon problematisch wird, denn die sind wirklich seeehr basic - d.h. die können nix).

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Naja so 100 Punkte sollten es mindestens sein...

    Es ist eine Stauchprüfvorrichtung
    Ein Zylinder fährt eine vorgegebene Strecke mit ( 100 mm/min - 300mm/min)
    alle 0,1mm die über ein AI gemessen werden sollen zwei werte erfasst werden ( Druckmessplatte und Öldruck )
    Diesen werden in einen DB geschrieben und anschließend von einer Externen Software ausgelesen.

    Nun wäre es praktisch wenn der Werker der das Teil Prüft auch in etwa schon sieht wie das Prüfergebnis aussieht.

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich hatte vorher eine TIA V11 Vollversion mit WinCC V11 Professional
    Diese habe ich gegen meine aktuelle V12 eingetauscht mit der ich mein Projekt bis jetzt erstellt habe.
    Ein Downgraten des Projektes wird nicht möglich sein oder ?
    Wobei ich erst schauen müsste ob ich ein anderes Panel genehmigt bekommen würde......



    Eine Lösung wäre natürlich auch wenn es möglich wäre die Zeitachse X im Panel über einen Merker ( Variable ) zu verändern. Wird aber auch nicht gehn oder ?

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Dein Panel hat ja nichtmal Archive. D.h. die Trendanzeige zeigt nur Werte wenn das Bild mit dem Trend auch aufgerufen ist. Man kann die Aufzeichnung auch nicht anhalten. Ich wüsste nicht wie du das mit dem Panel hinbekommst. Trendkurve "zu Fuß" malen funktioniert bei 100 Werten auch nicht mehr. Bei max. 10 hättest du wohl noch was mit Balken zeichnen können.

    Ohne neue Hardware könntest du ein Diagramm im internen Webserver der 1200 generieren. Da ist nur die Frage wie sich der Bediener das abrufen kann, denn dazu wird ein Gerät mit Webbrowser benötigt, und das kann dein Panel auch nicht.
    Für deine Technikerarbeit gibts wenn du das mit dem Webserver machen willst, ein Haufen zusätzliche Arbeit.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    ihoffiwerdbaldtechniker (24.04.2014)

  9. #8
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ja das ist jetzt echt mal ..... .
    Die Daten Archivireren ist anscheeinend kein Problem. Mit einer Schleife in einen DB Donnern und mit einer Extern erworbenen Software in eine Excel Tabelle einlesen.
    Hab mir gerade die Möglichkeiten angeschaut die ich auf dem Panel habe, ist auch nicht gerade der reiser. Naja es wird mir zumindest die Kurve anzeigen. Je nach geschwindigkeit etwas gezogener oder gestauchter

  10. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Kann das KTP "bitgetriggerte Kurven"?

    Sent from Haralds ...
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. #10
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    80
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich glaube nicht,
    es bietet mir auch nur eine Kurvenart an. sehr ernüchternd

Ähnliche Themen

  1. Diagramm im Hmi darstellen
    Von wonderfulworld im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 15:44
  2. Weg-Schritt Diagramm
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 07:08
  3. Diagramm in WINCC 7.0
    Von sailor im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:49
  4. Diagramm erstellen
    Von SaschaP im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 14:48
  5. WinCC Diagramm
    Von Helmpflicht im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 08:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •