Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lokaldaten S7-300

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche grade einzelne Bits eines Wortes im Lokaldatenbereich zu beschreiben. Irgendwie komme ich damit nicht weiter. Grundsätzlich sollen 16 Eingangsparameter (bool) einem Wort im Lokalbereich zugeordnet werden. Ich finde keine absolute Adressierung, noch klapt es mit der symbolischen..was mach ich falsch?

    // Bits in Datenword schreiben

    #Störungswort.%X0 := #Stoe_1; <= Fehler bei .X0

    Gruß
    tommy
    Zitieren Zitieren Lokaldaten S7-300  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.330 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Slice-Zugriffe .X.. gehen nicht mit S7-300/400. In SCL könntest Du "AT" benutzen.

    Code:
    VAR_INPUT
        InBool_0 : BOOL ;
        InBool_1 : BOOL ;
    ...
        InBool_15 : BOOL ;
    END_VAR
    
    VAR_TEMP
        tempWord : WORD ;
        tempBitArray AT tempWord : ARRAY [0..15] OF BOOL ;
    END_VAR
    
    tempBitArray[0] := InBool_0 ;
    ...
    tempBitArray[15] := InBool_15 ;
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Sitz leider grad nicht am PC, aber wie deklarier ich das im TIA Portal? Gibt es dort die Möglichkeit im Kopf?

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Wie PN schon sagte geht bei der 300 der Slice-Zugriff nicht (da älter).

    Stichwort AT-Sicht:
    Zitat Zitat von mrtommyt Beitrag anzeigen
    Sitz leider grad nicht am PC, aber wie deklarier ich das im TIA Portal? Gibt es dort die Möglichkeit im Kopf?
    Hier ein Beispiel dazu... sogar genau für das was du suchst.
    HIER - Wie programmieren Sie in STEP 7 (TIA Portal) die Überlagerung von Variablen mit dem Schlüsselwort "AT"?

    Zitat Zitat von mrtommyt Beitrag anzeigen
    Ich finde keine absolute Adressierung, noch klapt es mit der symbolischen..was mach ich falsch
    Komisch es gibt schon ein paar Varianten. Ah, wenn du absolut adressieren willst musst du natürlich den "optimierten Bausteinzugriff" bei den
    FB/FC-Eigenschaften deaktivieren....
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    mrtommyt (22.04.2014)

  6. #5
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Hier ein Beispiel dazu... sogar genau für das was du suchst.
    HIER - Wie programmieren Sie in STEP 7 (TIA Portal) die Überlagerung von Variablen mit dem Schlüsselwort "AT"?
    Da war ich heut schon mal bin aber irgendwie von ab gekommen..

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    "optimierten Bausteinzugriff" bei den
    FB/FC-Eigenschaften deaktivieren....
    Das wird's sein...geht morgen früh gleich los

    Man wird ja langsam verrückt....eben noch s7-1500 mit TIA, dann wieder ne 300er mit Step 7, zwischendurch noch ne 1200 mit 10.5er TIA-Version im Speicher und nun ne 315 mit TIA

    Besten Dank...
    Geändert von mrtommyt (22.04.2014 um 20:08 Uhr)

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.330 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Ach ja, in dem TIA kann man die Deklarationen auch bei SCL nicht im Quelltext schreiben sondern muß sie mühsam zusammenklicken... wie das geht, ist in den Punkten 2 bis 10 in dem von RONIN verlinkten Beispiel beschrieben. Bis auf die Sachen mit dem "optimierten Bausteinzugriff" - die kannst Du ignorieren, den gibt es bei S7-300/400 auch nicht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #7
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Bis auf die Sachen mit dem "optimierten Bausteinzugriff" - die kannst Du ignorieren, den gibt es bei S7-300/400 auch nicht
    Ach ja, stimmt. Ich lass mich auch nach wie vor noch (wie mrtommyt schon schrieb) von den Unterschieden der 300 zu 1500 zu 1200 verwirren.
    Geändert von RONIN (22.04.2014 um 20:31 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  9. #8
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    95
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Ah, wenn du absolut adressieren willst musst du natürlich den "optimierten Bausteinzugriff" bei den
    FB/FC-Eigenschaften deaktivieren....
    ..der war abgewählt und kann hier auch nicht angewählt werden (wie PN/DP schon erwähnte). Mein Fehler war, dass ich dem einen Fall den globalen DB noch nicht übersetzt hatte. Nach der Übersetzung erschienen auch Werte in der Spalte Offset...

Ähnliche Themen

  1. TIA Lokaldaten
    Von JaJa im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 22:48
  2. Lokaldaten
    Von S7 Frischling im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 14:20
  3. Lokaldaten
    Von michael77 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 16:07
  4. Vorgänger Lokaldaten...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 07:37
  5. Nochmal Lokaldaten
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •