Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: V12 Funktionsbaustein in ein anderes Projekt verschieben

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Belp, Schweiz
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage bezüglich des TIA Portals V12:

    Ich habe in der Berufsfachschule ein Projekt, in welchem ich den Servoantrieb eines Linearmotors (Afag LME-100 mit SE-Power 1kVA) mit einer CPU 315F-2 PN/DP über Profibus ansteuern möchte.
    Vom Hersteller (Afag) des Antriebs habe ich eine umfangreiche Dokumentation inkl. Beispielprojekte erhalten.
    In der Anleitung zur Ansteuerung über Profibus steht, dass man den eigens dafür programmierten Funktionsbaustein aus einem Beispielprojekt per Drag and Drop ins eigene Projekt kopieren solle (einfach zwei Fenster nebeneinander öffnen).
    Das habe ich auch versucht. Leider erfolglos. Ich habe auch mit einem Fachmann von Afag Kontakt aufgenommen, der mir noch ein paar Tipps gab, schlussendlich aber nicht wirklich aushelfen konnte. Bei ihm funktionierte es teilweise, je nach CPU's, die in beiden Programmen projektiert waren. Schlussendlich habe ich noch Update 4 installiert, was aber auch keine Besserung brachte.

    Ich bin also ziemlich am Ende meines Lateins.
    Hat hier jemand ein ähnliches Problem oder sogar die Lösung?
    Falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, wäre das super (habe selbst nichts gefunden...)!

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Liebe Grüsse

    Micha
    Zitieren Zitieren V12 Funktionsbaustein in ein anderes Projekt verschieben  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Nur Drag & Drop versucht oder auch herkömmliches Kopieren (Strg+C) und Einfügen (Strg+V)?

    Wenn ja, ist Einfügen im Kontextmenü nach dem Kopieren nur im Zielprogramm nicht verfügbar (ausgegraut) oder auch nicht im Quellprogramm?

    Eventuell müssen benutzte eigene Variablentypen auch mit bzw. vorher kopiert werden.

    Hat sich vielleicht die Zwischenablage bei Dir ganz verabschiedet. Mit dem Befehl clipbrd.exe unter Ausführen im Startmenü kann man sie dann wieder neu starten.


    Das wär so einiges, was ich prüfen würde.

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.341
    Danke
    449
    Erhielt 691 Danke für 516 Beiträge

    Standard

    Komisch, ich schmeiß die Dinger eigentlich auch nur per Drag&Drop hin und her.

    Wenn die Tipps von hucki allesamt nicht hinhauen, könntest du noch versuchen die Bausteine über ein Bibliotheks-Projekt ("Globale Bibliothek") zu transferieren.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Also hab mal das Projekt von der Seite geladen.... TIA 2x geöffnet und mit herkömmlichen Kopieren (Strg+C) und Einfügen (Strg+V) von dem einen in das andere Projekt verschoben....

  5. #5
    Tramelektriker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Belp, Schweiz
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die Antworten!

    @hucki:
    Habe Drag&Drop, Ctrl+C/Ctrl+V und Kopieren übers Kontextmenü versucht.
    Im Kontextmenü ist der Befehl Einfügen ausgegraut, aber nur, wenn man ins andere Projekt geht. Das heisst, ich kann den FB und die Datenbausteine im Projekt selbst beliebig vervielfachen...
    Somit wäre die Zwischenablage auch noch intakt.
    Ich habe im Beispielsprojekt nirgends spezielle Variablentypen gesehen. Wenn du die Variablen selbst meinst: Die kann ich auch nicht kopieren. Hier kommt sogar eine Fehlermeldung (0023:000005, "die angegebenen Objekte dürfen nicht in das aktuelle Ziel kopiert werden.")

    @RONIN:
    Habe auch das versucht. Konnte die Bausteine zwar in die Bibliothek laden aber im anderen Projekt nicht mehr aus der Bibliothek heraus ("Einfügen" im Kontextmenü war wieder grau).

    @UniMog:
    Das kann gut sein. Der Angestellte der AFAG hat es ja auch geschafft. Zumindest teilweise.

    Vielen Dank euch allen trotzdem. Ich werden morgen erneut Kontakt mit Afag aufnehmen und nochmals fragen, ob es allenfalls eine andere Lösung gibt...

    Liebe Grüsse

    Micha

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Profinet-Verbindung in ein anderes Subnet
    Von Mathias im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 23:51
  2. SIMATIC 400-Station in anderes Projekt kopieren
    Von lordtalon im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 12:46
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 12:06
  4. DP-Slave von einem auf ein anderes Netz umhängen
    Von Perfektionist im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 20:15
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •