Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Viele Fragen zum Rundtisch...

  1. #51
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    nähe Bamberg
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen!

    Is doch klar.... bei drei Schleifendurchläufen wird [index-1] irgendwann null. Und das Element null gibts nicht weil Du 1..3 angelegt hast.

    Gruß

  2. #52
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wolfi_by Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

    Is doch klar.... bei drei Schleifendurchläufen wird [index-1] irgendwann null. Und das Element null gibts nicht weil Du 1..3 angelegt hast.

    Gruß
    Ja klar, da habe ich nur abgeschrieben ohne zu ändern -wie doof! D.h. mit eins geht es mit ner Schleife gar nicht, oder?

    Nun bekomme ich keinen Fehler mehr; aber es steht in jedem Array der selbe Inhalt...

    Und ich habe nochmals die Schleife anders gemacht:

    Code:
    IF M_Takten THEN
      FOR index := 3 TO 1 BY -1 DO
         ArrayOfUDT[index] := ArrayOfUDT[index - 1];
      END_FOR;
      M_Takten := False;
    END_IF;
    Müsste jetzt nach drei Durchläufen der Merker nicht automatisch wieder Null werden?
    LG
    spirit

  3. #53
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Ja klar, da habe ich nur abgeschrieben ohne zu ändern -wie doof! D.h. mit eins geht es mit ner Schleife gar nicht, oder?
    Doch natürlich geht das. du musst nur darauf achten dass entweder das Array so gross ist dass darauf zugegriffen werden kann.

    Der letzte zugegriffene Index in deiner Schleife wäre ja [1 - 1] (Weil der letzte inhalt der Indexvariable 1 ist) das heisst zugriff auf Arrayvariable [0] die gibts aber nicht weil du ein Array von 1-3 generiert hast. Würdest du ein Array machen von 0-3 dann würds klappen.

    Oder du machst nur zwei Schleifendurchläufe 3 to 2. Im letzten Durchlauf wird dann von [1] nach [2] geschoben.

    Nun bekomme ich keinen Fehler mehr; aber es steht in jedem Array der selbe Inhalt...
    Die Schleife schiebt nur von oben runter. wenn oben nix neues reinkommt bleibt das so wie es ist.

    Code:
    IF M_Takten THEN
      FOR index := 3 TO 1 BY -1 DO
         ArrayOfUDT[index] := ArrayOfUDT[index - 1];
      END_FOR;
      M_Takten := False;
    END_IF;
    Müsste jetzt nach drei Durchläufen der Merker nicht automatisch wieder Null werden?
    Müsste ja.
    Hast du übersetzt und runtergeladen?


    mfG René

  4. #54
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen

    Die Schleife schiebt nur von oben runter. wenn oben nix neues reinkommt bleibt das so wie es ist.

    Müsste ja.
    Hast du übersetzt und runtergeladen?

    mfG René
    Danke René,

    habe den DB so vorkonfiguriert:

    DB.jpg

    Jetzt sollte doch nach 1x Schleifendurchlauf nicht überall eine 1 stehen - tut es aber!

    Ja, habe übersetzt und in SPS geladen, aber der Merker wird nicht von alleine wieder Null... schönes Beispiel zum Üben übrigens. Stelle mich nur etwas (sagen wir mal) ungünstig an...
    LG
    spirit

  5. #55
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Ahh, Fehler gefunden! *freu*

    1) Der Merker wurde nicht zurückgesetzt, weil er noch als IN-Parameter deklariert war (hatte da nämlich zuvor einen Eingang dran).

    2) Es stand im Array überall ne 1 drin, weil ja (ohne meinen Zusatz, dass der Merker nach einem Durchlauf der Schleife wieder Null wird) die Schleife mit jedem Zyklus aufgerufen wurde...

    Na, wie bin ich?
    LG
    spirit

  6. #56
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Na, wie bin ich?
    Es wird ...

  7. #57
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Na, wie bin ich?
    Gaaar nicht schlecht

  8. #58
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Es wird ...

    Damit meinst Du sicherlich: langsam aber sicher, gell!

    Naja, bei den geduldigen Lehrmeistern muss es ja irgendwann mal klappen...


    @vollmi: Danke! Aber der nächste Hänger lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.
    LG
    spirit

  9. #59
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    @vollmi: Danke! Aber der nächste Hänger lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.
    Macht mit Kanonen auf Spatzen schiessen nicht einen Heidenspass?

  10. #60
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Macht mit Kanonen auf Spatzen schiessen nicht einen Heidenspass?

    Nunja, wenn man einigermaßen treffsicher ist, sicherlich!


    … also ich hatte nach einer Möglichkeit hier im Forum gefragt, wie ich es angehen könnte so einen Rundtisch zu programmieren, da ich davon echt sehr wenig Ahnung habe. Mein Problem ist natürlich auch, dass ich die Programmiererei (wenn man das, was ich treibe überhaupt so nennen darf) erst seit Ende 2012 betreibe und dann auch nicht ständig – und (wie bereits geschrieben) ja auch nicht freiwillig. Aber ich merke auch, dass das Ganze mit zunehmenden Kenntnissen immer mehr Spaß macht!

    Natürlich strebe auch ich immer die einfachste Möglichkeit an; schon deswegen, weil ich mir dadurch einfach leichter tue.

    ABER:


    Gerade dieses Thema hat mir doch auch gezeigt, dass "ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen" im Hinblick auf die Möglichkeiten einer SPS sowie das "Jonglieren" mit Variablen auch sehr lehrreich (wenn auch sehr fehlerträchtig) sein kann. Obgleich ich schon oft sehr dumm nachfragen muss, um alles zu verstehen, habe ich doch gerade auch durch diese (zugegebenerweise schon recht komplizierte Programmiertechnik) sicherlich mehr gelernt als durch eine vergleichsweise einfachere Variante. Was dann letzten Endes zum Einsatz kommt sei dahingestellt; und vielleicht kann ich diese Art der Programmierung genau für ein anderes Projekt einsetzen – und dann hätte sich der ganze Aufwand ja mehr als nur gelohnt!

    Wie auch immer – ich werde zu diesem Thema bestimmt noch die eine oder andere Frage für die Praxis haben – aber ich danke echt jedem "Helfenden", wenn er seine Ideen und Erfahrungen hier kund tut. Seien es einfache oder komplizierte Lösungen! Viele der hier im Forum geposteten Codes übersteigen meine Kenntnisse jedoch bei weitem, so dass ich da (derzeit) noch gar nicht dran gehe... und irgendwie fällt es mir in der Praxis auch schwer zu entscheiden, welcher Aufwand gerechtfertigt und zweckmäßig ist.
    LG
    spirit

Ähnliche Themen

  1. CP341 Modbusmaster viele Fragen
    Von Gustel im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 16:46
  2. Fragen zum DB
    Von SPS_Neuling im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 19:37
  3. Fragen zum Datenbaustein
    Von anne im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 10:00
  4. Neu und viele Fragen zur Haussteuerung
    Von Plentman im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 23:42
  5. Viele Fragen zu S7 (Anfänger)
    Von draXo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 12:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •