Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mit Date_and_Time umgehen

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe an meiner CPU 315 2 PN/DP ein Energiemessgerät das mir verschieden Messwerte an die SPS liefert. Überschreitet ein Messwert eine Grenze, gibt mir die SPS eine Grenzwertverletzung an. Jetzt das Problem : Ich möchte bei einer Grenzwertverletzung das Datum und die Uhrzeit in einen Globalen DB speichern, und zwar mit dem SFC1(READ_CLK). Dieser hat als Ausgabewert Date_and_Time, jedoch weiß ich nicht wie man mit diesem Datentyp umgeht, bzw. habe ich noch keine Erfahrung damit. Wie kann man diesen Typ formatieren und in was ? Ich habe es bis jetzt nur fertig gebracht ihn in eine Temporäre Variable zu speichern, weil es aus irgendeinem Grund nicht geht ihn in den Globalen DB zu speichern. Könnt ihr mir sagen wieso ? Wie stelle ich das am besten an ? Vielen Dank schonmal !
    Zitieren Zitieren Mit Date_and_Time umgehen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit DATE_AND_TIME-Variablen kann man nur symbolisch umgehen.
    - erstelle in einem DB eine Variable vom Typ DATE_AND_TIME, z.B. "MyDT"
    - speichere den DB
    - gib dem DB einen symbolischen Name (z.B. "MyDB")
    - schreibe an den SFC1: CDT:="MyDB".MyDT
    - wenn der AWL/KOP/FUP-Editor das nicht nimmt, dann den Editor schließen und neu öffnen

    Hier findest Du ein Beispiel, wie man DATE_AND_TIME-Variablen kopiert und an Bausteine übergibt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    $eppLord (28.04.2014)

Ähnliche Themen

  1. Wie umgehen mit verschachtelten Bausteinaufrufen
    Von Binaryboy im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:50
  2. FC mit Date_And_Time
    Von Heinz2011 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 22:28
  3. Zykluszeit umgehen
    Von brezeldieb im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 23:58
  4. Passwortschutz S7 umgehen
    Von Monty im Forum Simatic
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 11:39
  5. Date_and_time mit PRODAVE
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 12:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •