Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Frage zu Routing in STEP7

  1. #11
    MaurerT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert das Online gehen ja jetzt wieder. Es hat gereicht die PG/PC-Station zuzuordnen und für die neue CPU eine neue PG/PC-Station anzulegen wegen dem Netzübergang. Alles ohne neu laden oder übersetzten. Was ich eben nicht versteh ist warum es vorher mal funktioniert hat ohne die Zuordnung und das in dem alten Projekt auch immer noch ohne die Zuordnung geht. Es mag ja sein dass mein Vorgehen falsch war aber logisch ist das auch nicht.

  2. #12
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    weil ohne zugeordnetes PG/PC Step7 keine Veranlassung hat den Onlinezugangsweg zu ermitteln bzw. zu nutzen.
    Durch die Neuzuordnung wird die SW dazu gezwungen.

    Und wenn sie einmal dazu gezwungen wurde macht sie das auch solange bis an der Netzkonfiguration eine Änderung vorgenommen wurde,
    unabhängig davon ob ein PG/PC zugeordnet ist.

    Wenn du jetzt also z.B. Deine PG/PC Schnittstelle umbenennst oder den Rechnernamen geht impliziet die Zuordnung verloren, aber trotzdem wirst du weiterhin online kommen

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Ob eine CPU Routing kann und tut hängt nicht davon ab, ob im Projekt ein PG/PC vorhanden ist und vielleicht zugeordnet ist (*). Das PG/PC-Objekt hilft nur dem PG, den Ausgangspunkt des Weges zu einer Zielstation zu finden, wenn es mehrere zur Einstellung der PG/PC-Schnittstelle passende Netze gibt.

    Routing-Informationen (SDB) werden erzeugt, wenn die Station in NetPro mit mindestens 2 verschiedenen Netzen verbunden ist. Dann müssen die Systemdaten mit den Routing-SDB in die Stationen geladen werden, welche als Router fungieren sollen und diese Router-Stationen sind danach auch für andere Applikationen nutzbar (z.B. Libnodave).

    Das Ziel einer gerouteten Verbindung selber muß kein Routing beherrschen.

    (*) Wenn man ein PG/PC zuordnen will, dann ist man gezwungen die Routing-Station(en) zu vernetzen. Dann werden die Routing-Informationen erzeugt. Daher wohl der verbreitete falsche Umkehrschluß, daß ein zugeordnetes PG/PC nötig wäre. Die Vernetzung in NetPro alleine reicht schon.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    reicht scheinbar nicht wie man den vorherigen Post entnehmen kann, zumindest nicht wenn man mit Step7 arbeitet.
    Die Routing Daten im SDB nützen nix solange die SW nicht dazu animiert wird diese Informationen auch zu nutzen für die Onlineverbindung.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Allgemeine Frage zum Routing wincc flex
    Von Partysan2000 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 19:27
  2. Frage zu STEP7 Anwendungsliste
    Von FAUST84 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:00
  3. Spezielle Step7 Code-Frage
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 09:12
  4. Frage zu Step7 Upgrade
    Von MSB im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 00:00
  5. Frage zu Step7
    Von RainBow im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 20:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •