Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zweiters Display an Siemens 214

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    Ich habe folgendes Problem:

    Als Steuerung habe ich eine 214-2bd23-0xb0 als Anzeige ein TD 200. Nun soll ein zweites Display realisiert werden auf dem ein paar wenige Details nur angezeigt werden sollen ( Anzahl, soll-werte, Uhrzeit). Ist das überhaupt möglich?
    Geändert von mallorza (02.05.2014 um 09:56 Uhr)
    Zitieren Zitieren Zweites Display an Siemens 214  

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Möglich ist es, Ich habe vor vielen Jahren das selbe Problem gehabt. Nur wirst du wenn du das Bedienfeld änderst gegenüber dem vorhandenem viele Schwierigkeiten bekommen da der einzige Datenbaustein im SPS Programm viel Speicher für die Kommunikation verbraucht. Und ich weis ja nicht wie groß deine Anlage ist und wie groß die sonstigen Daten im Datenbaustein sind.
    Wenn du ein 2. identisches Bedienfeld hinzufügst mußt du lediglich das TD200 an den PPI Bus ankoppeln und eine freie PPI Adresse vergeben und das wars dann ohne irgendwelche Softwareänderung.
    Ferner mußt du dich bei Sioemens erkundigen ob die neueren TD 200 mit der vorhandenen 214 kommunizieren kann.
    Die gesamten S7 200 Baureihe (PLC und Panels) ist allerdings abgekündigt, da würde ich mich noch erst bei Siemens erkundigen ob du noch ein TD 200 bekommst.
    Oder Alternativ in der Bucht eines kaufen oder bei einem Anbieter der gebrauchtteile Verkauft wie. z.B. Eichler
    Geändert von georg28 (02.05.2014 um 10:53 Uhr)

  3. #3
    mallorza ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe da leider eine Fehler in meiner Formulierung gemacht. Das Display was dazu kommen sollen muss sehr groß sein min. 19Zoll und kein zweites TD 200.

  4. #4
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Generell gilt auch hier, du kannst ein 2. Panel an den PPI Bus anschliessen. Aber sämtliche Panels von Siemens die für die Verwendung an einer S7 200 vorgesehen sind, sind abgekündigt und du mußt dich bei Siemens erkundigen ob die noch geliefert werden. Oder Alternativ einen anderen Anbieter als Siemens der ein Panel mit PPI Schnittstelle im Angebot hat.
    Wenn du kein TD200 verwendest mußt du die Visualierung komplett neu machen. Die Visu für ein TD200 ist in das SPS Programm mit Microwin integriert.
    Ein anderes Panel welches mit Microwin programmiert werdenn kann gibt es meines Wissens nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe das vor ein paar Jahren mal mit zwei TPs versucht. Ich kann Dir nur davon abraten!

    Entweder funktioniert das eine oder das andere - mit 'gefummel' machmal auch beide. Wenn es für eine interen Anlage ist und Du Dir das antun möchtest OK, wenn es für einen Kunden ist, dann auf keinen Fall.

    Es ist nunmal PPI und nicht MPI.

    Die einzig 'saubere' Lösung wäre meiner Ansicht nach der Tausch der 214 gegen eine 216 (mit zwei PPI-Ports). Das ist aber natürlich auch nicht ganz billig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 11:55
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 20:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 08:32
  4. LOGO! Siemens RS 232 Display
    Von Murksi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 21:32
  5. LCD Display an siemens s5-100U
    Von niox im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •