Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schneider Lexium 32M mit Tia-Portal V13 programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen kann mir jemand weiterhelfen bei der Programmierung eines Schneider Lexium32M mit einer Siemens S7-1500. Dei Vorgegeben Bausteine die Schneider Electrics zu Verfügung stellt habe ich in mein Projekt integriert kann aber jetzt den Lexium nicht auf run setzen. Der Baustein heisst LXM32_Control. Hat da jemande einen hinweis wie das geht.

    Die Schneider Electrics stellt einen ganzen FB zu Verfügung (FB_LXM32 Motion Blocks) in diesem hat es unteranderem den Baustein LXM32_Control wo das dirveEnabl gesetzt werden kann leider geht der Lexium nicht au run. Er hat sonst keine Fehler er ist im Rady.

    Gruss Lukas AU
    Zitieren Zitieren Schneider Lexium 32M mit Tia-Portal V13 programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ist es auch ein Baustein der für die S7-1500 gedacht ist? Zwischen S7-300/400 und S7-1500 gibt es erhebliche Unterschiede. Gerade wenn es um die Ansteuerung via Profibus geht darf man sich umgewöhnen der Baustein DPRD_DAT z.B. wird jetzt mit der Hwardware ID und nicht mehr mit den E/A Adressen ansprochen.

    Falls Du den DPRD_DAT im Baustein drin hast les Dir mal die passende Hilfe dazu durch und such in der Hilfe mal nach Systemkonstante und HW-Kennung.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Lukas AU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja der Baustein ist für die s7 1500gedacht ich habe sie direkt von Schneider electronics erhalten. Wie finde ich heraus was ich für eine Hardware id eingeben muss ?WIN_20140503_141239.JPG so sieht dieser Baustein aus. Ich versuchte einfach mit einem Märker den i_xDriveEnable einzuschalten damit der Drive auf run geht aber es funktionierte nicht wie muss ich diesen Baustein beschallen damit der Drive auf run geht.

    Gruss Lukas Au
    Geändert von Lukas AU (03.05.2014 um 14:20 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Schau mal unter den PLC Variablen die Systemkonstanten an (der rechte Tab) da sind die ganzen HW-Kennungen eingetragen. Was die HW-Kennung angeht sieht das Bild ja gut aus. Ist das aus der Doku und hast du die bereits komplett gelesen?
    Ich kenne den Schneider Antrieb überhaupt nicht aber oft muss man mehr als nur ein Bit setzen um die Kiste freizuschalten (Stop und Halt Signale sind oft so zu beschalten das sie bei False Halt bzw. Stop machen... usw.)

    Ich rate dringend VOR den ersten Versuchen die Doku zu lesen.


    PS: Dieses #Axis_Ref kommt mir von einem anderen Hersteller bekannt vor. Was steht denn dazu in der Hilfe? Kommt diese Info vielleicht von einem INIT Baustein?
    Geändert von zotos (03.05.2014 um 15:09 Uhr)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Lukas AU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das Bild ist aus der Dokumentation die leider nicht sehr informativ ist. Leider weiss ich auch nicht welche Bits ich alles setzen muss damit der Drive auf run geht. Was hat die HW_ID für eine Bedeutung und Einfluss?

    Gruss LukasAu

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Gibt es die Doku irgend wie online? Ich finde die beim Schneider nicht ;o(

    Also die HW-ID regelt den Zugriff auf die Hardware. Bei einer S7-300/400 hat man einfach an den Bausteinen wie dem "DPRD_DAT" die 1. E/A Adresse aus der Hardwarekonfig dran geschrieben. Jetzt nutzt das System (also die S7-1200/1500) diese Hardware-Kennung, dies ist wohl sowas wie ähnliches wie der "Steckplatz" in der Hardware und wird vom System vergeben.

    So wie es auf dem Bild von der Doku aussieht ist hier die Kennung von einem
    Hw_SubModule auf der Servo in der TIA Gerätekonfiguration.


    Schau mal unter "
    Beispiele für die Verwendung von HW-Kennungen" in der TIA-Hilfe.

    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Der Baustein muss doch für irgendein Telegramm gedacht sein. Dieses muss sowohl im Antrieb angewählt sein, wie auch in der GSD als I/O- Datenbereich konfiguriert werden. Unter Programmvariablen / Lasche Systemkonstanten (oder so ähnlich - ich habe das TIAP gerade nicht offen) solltest Du die entprechende HW-ID finden - jetzt weisst Du aber immer noch nicht, wie und in welcher Reihenfolge Dein Baustein angesprochen werden muss ("Timingdiagramme" fehlen offensichtlich).

    Schöner würde es mit einem SINAMICS- Antrieb mit Technologieobjekt auf der S7-1500 gehen. Dann entfällt das lustige HW-ID- raten und man weisst den Antrieb einfach in der Konfiguration des TO`s zu. Die Programmierung erfolgt über "PLC-Open" Bausteine (entsprechend dokumentiert, bzw. in der ONLINE- Hilfe vorhanden).
    Geändert von zako (04.05.2014 um 07:12 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    gibt es hier schon eine Lösung?

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA-V13 Datenbausteine mit Offset?
    Von wolder im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 10:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 16:31
  3. TIA Portal V13
    Von UniMog im Forum Stammtisch
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 21:40
  4. TIA TIA Portal V13
    Von TSI09 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 14:25
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •