Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gleichzeitiger Zugriff auf FB-Multiinstanz

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2013
    Ort
    Germany
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Programm einen FB als Multiinstantiirter Block implementiert. Wobei auf den FB wird es gleichzeitig aus verschiedenen Netzwerken zugegriffen, aber auch mit verschiedenen Eingangsvariablen.

    An der Stelle ist meine Frage, ob es zu einer Zugriffskollision führen kann? Obwohl es mir kaum möglich zu sein scheint, da die jeweilige Instanz einen eigenen Platz im DB bekommt

    MfG,
    ChopinJunkie
    Zitieren Zitieren Gleichzeitiger Zugriff auf FB-Multiinstanz  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.354
    Danke
    455
    Erhielt 694 Danke für 519 Beiträge

    Standard

    Wenn du den FB mehrere Male aufrufst und jeder Aufruf seine eigenen Instanzdaten hat, dann ist das OK. Dafür ist die Sache ja da.

    Oder meinst du was anderes?
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    ChopinJunkie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2013
    Ort
    Germany
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    naja, im Grunde genommen genau das meine ich...aber, könnte es irgendwie zu einer Kollision führen wenn ich mit gleichen Signal zwei Blöcke von gleicher Multiinstanz afrufe?

    bei mir gibt das jeweilige Block nur EIN mal den gebrauchten Takt, aber weiter danach bleibt der stehen und gibt nix mehr raus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.354
    Danke
    455
    Erhielt 694 Danke für 519 Beiträge

    Standard

    Da die Eingangsparameter nicht als IN/OUT deklariert sind kann nix passiere. Das selbe Signal kannst du hundert mal lesen.

    Des weiteren arbeiten die Fbs streng genommen dann nicht mehr mit dem selben Signal. Beim Bausteinaufruf werden die Signale am IN des FB in den IN-Bereich der Instanzdaten kopiert. Der FB arbeitet dann intern damit weiter.

    Und am OUT hast du eh verschiedene Signale.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Da Du mit S5T-Zeiten arbeitest, hast Du bestimmt S5-Timer in Deinem FB?
    Dann mußt Du die Timer-Nr. auch auf die Schnittstelle führen, um in jeder Instanz einen eigenen Timer nutzen zu können. Ansonsten gibt es da sicher einige Probleme

    PS: Die m.M.n. aber bessere Lösung wäre in diesem Fall die Verwendung der IEC-Timer TON, TOF ... als Multiinstanz in Deinem FB.
    Geändert von hucki (04.05.2014 um 16:41 Uhr)

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    ChopinJunkie (05.05.2014),RONIN (04.05.2014)

  7. #6
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.354
    Danke
    455
    Erhielt 694 Danke für 519 Beiträge

    Standard

    Oja, das hat ich glatt übersehen. Bin glatt einfach davon ausgegangen das der FB korrekt Multiinstanzfähif ist.


    Die S5 Timer sind grundsätzlich nicht multiinstanzfähig da du dort ja auf eine absolute Komponente (z.B.: T10) zugreifst. Daher müsstest du für jeden Timer im FB eine S5-Timer-Referenz am IN des FB übergeben.

    Schau dir mal SFB4 TON und SFB5 TOF an. Das sind multiinstanzfähige Timer in FB-Form. Die werden in FBs meistens eingesetzt.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. #7
    ChopinJunkie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2013
    Ort
    Germany
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank an alle!

    mit IEC-Timer SFB3 TP ging es prima

    MfG
    CJ

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA V12 - Auf Variablen einer Multiinstanz zugreifen
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 21:11
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 09:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:06
  4. gleichzeitiger Zugriff
    Von jangbu im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 14:16
  5. Multiinstanz+Zugriff auf Instanzen von SFC
    Von sixt im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •