Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Keine Onlineverbindung zu einer PLC 317-2DP-2AJ10

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bin neu hier und schon habe ich eine Frage .

    Bekomme zu der PLC nur bedingt eine Verbindung. Habe 2 Varianten der Schnittstellen Einstellung schon probiert. MPI Verbindung über Port X122 und Profibusverbindung über Port X101.
    PG/PC Schnittstelle im Simatic Manager eingestellt, die projektierte Übertragungsgeschwindigkeit eingestellt, die Teilnehmeradresse eingestellt und diese in der Simatic Net Diagnose getestet.
    Test ist erfolgreich und die benötigten Busteilnehmer sind auch erreichbar.
    Wenn ich dann im Projekt in meinen FC Baustein gehe und diesen beobachten möchte bekomme ich keine Verbindung. Bekomme vom Projekt aus auch keinen Diagnosezugriff z.B. auf den Baugruppenzustand.
    Wenn ich aber über die Erreichbare Teilnehmer gehe, dann dort den Baustein aufrufe kann ich diesen beobachten. Ich kann auch die Station laden in das PG, bekomme aber anschließend über den Baustein wieder keinen Onlinezugriff.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung ?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Zitieren Zitieren Keine Onlineverbindung zu einer PLC 317-2DP-2AJ10  

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    716
    Danke
    84
    Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Ist in dem Projekt ein PG in NetPro projektiert?

  3. #3
    adi119 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich stecke da wohl noch in den "Kinderschuhen" was das betrifft.

    Also in der Hardware Konfig ist im DP- Mastersystem (Profibus) kein PG projektiert. Ich nehme an das ist damit gemeint ?
    In anderen Projekten mit dieser NCU ist auch kein PG projektiert, da habe ich dieses Problem nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Wenn du die Schnittstelle auf Auto stellst, dann sollte die CPU gefunden werden.
    Du musst kein PG projektieren.
    Welche CP hast du in deinem Programmiergerät?
    Welche Version von Step7 und welches OS?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Wir habem so ein problem bekomen mit ein alte 3152-2DP , nach complet ausschalten und wieder einschalten von die SPS wurde die problemen weg. Kan etwas mit nich richtig abgebauwde resoursen sind.

    Joop

  6. #6
    adi119 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also als Auto hatte ich es auch schon probiert, kein Onlinezugriff über das Projekt
    Wie gesagt, über erreichbare Teilnehmer habe ich Zugriff auf die PLC, nur eben nicht über das eigentliche Projekt. Das macht Änderungen im Programm oder die Fehlersuche schwer.
    Das PG ist ein SIMATIC Field PG
    hat eine SIMATIC CP 5611
    Step 7 Version 5.5
    Windows XP Professional Service Pack 3

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.297
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von adi119 Beitrag anzeigen
    Habe 2 Varianten der Schnittstellen Einstellung schon probiert. MPI Verbindung über Port X122 und Profibusverbindung über Port X101.
    Heissen die Ports nicht X1 und X2??? Doch egal, der linke Port ist MPI (kann auf Profibus umgeschaltet sein) und der rechte Port ist Profibus (DP).
    Kannst Du mal ein Bild/Screenshot von Deinem NetPro hier zeigen? (die Netzansicht, Doppelklick auf das MPI-Objekt oder das Profibus-Objekt)

    Harald
    Geändert von PN/DP (07.05.2014 um 01:06 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    adi119 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die PLC 317 ist ein Karteneinschub als NCU, gehört zur Sinumerik 840 D.
    Habe dort 2 mal Profibus und der Port X122 ist für MPI vorgesehen.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von adi119 Beitrag anzeigen
    Die PLC 317 ist ein Karteneinschub als NCU, gehört zur Sinumerik 840 D.
    Habe dort 2 mal Profibus und der Port X122 ist für MPI vorgesehen.
    Also eine NCU hat keinen Einschub mit einer PLC.
    Da musst du noch einiges lernen.
    Wenn du ein Filed PG hast, dann brauchst du doch nur ein MPI Kabel, ohne Zubehör. Also kein PPI.

    Wie alt ist das PG und welche Version von Step7 ist auf dem PG installiert?

    Das nächstemal bitte zuerst alle Informationen zusammen stellen und dann posten.
    Jetzt haben einige mit völlig falschen Informationen nach einer Lösung gesucht. das muss wirklich nicht sein.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .

    Der TE meint wohl dies hier:

    SINUMERIK 840D sl
    NCU 710.2 with PLC 317-2DP integrated
    6FC5371-0AA10-0AA1





    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. ea Bereich sz 317 2dp
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 10:32
  2. Kopplung einer 317 mit einer IM151 über Profinet
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 13:52
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 14:11
  4. S5 928B CPU keine Onlineverbindung möglich
    Von pogge im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 08:02
  5. Wechsel der CPU, z.B. von 315-2DP auf 317-2DP
    Von plc_tippser im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 09:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •