Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: DINT_TO_STRING funktioniert nicht bzw. steht nicht zur Auswahl

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auf eine S7-1516-3 PN/DP versuche ich gerade in SCL DINT_TO_STRING auszuführen, die String Variable ist groß genug und Initialisiert leider wird die Variable nur zum Leerstring und die Wandlung findet nicht statt.

    Ein Test in KOP mit dem CONV Baustein zeigt mir an das ich keinen String auswählen kann... wie zum Geier wandelt man denn bei TIA einen DINT oder INT in einen STRING?!


    Der gleiche Baustein hat zuvor bei den Tests in TIA für eine S7-300 einwandfrei funktioniert.




    Ich bin dann mal kotzen
    Geändert von zotos (07.05.2014 um 10:26 Uhr)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.
    Zitieren Zitieren DINT_TO_STRING funktioniert nicht bzw. steht nicht zur Auswahl  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hast du es schonmal mit dem Baustein VAL_STRG aus dem Ordner "String+Char" versucht?
    Der ist aber so wie es aussieht nur in KOP/FUP verwendbar, und nicht in SCL (Stand V12 SP1).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    zotos (07.05.2014)

  4. #3
    zotos ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Danke! Versucht habe ich bis her noch nicht.
    Laut dem was in der Hilfe steht und all meiner ST/SCL Erfahrung, habe ich einfach erwartet das DINT_TO_STRING solange der Compiler nicht meckert auch funktioniert.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Beim TIA-Portal musst du deine Erwartungen eben etwas runterschrauben

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    zotos (07.05.2014)

  7. #5
    zotos ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Bitte nicht. Ich muss damit mein Geld verdienen ;o(

    IN SCL den Baustein S_Conv eingefügt -> Parameter Fenster erscheint und ich muss das Input und Output Format wählen (also DINT und String) und Zack bastelt mir das System ein schönes aber leider nicht funktionierendes DINT_TO_STRING in den Code.

    Jahre lang konnte ich davon ausgehen das wenn die Kiste nicht das macht was ich will, wird sie wohl das machen was ich programmiert habe und in meinem Code steckt der Fehler. Nun steht man davor und weis nicht ob es an einem selbst oder an Siemens liegt das es nicht geht.

    Ich glaub ich wende mich mal an die Hotline.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  8. #6
    zotos ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Jetzt wird es immer wilder. In PLCSim funktioniert es, mit der realen Hardware nicht ;o(
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Jetzt wird es immer wilder. In PLCSim funktioniert es, mit der realen Hardware nicht ;o(
    das heißt Thomas seine Aussage stimmt doch nicht ganz

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Beim TIA-Portal musst du deine Erwartungen eben etwas runterschrauben
    die Aussage müsste wie folgt heißen.

    Beim TIA-Portal und den 1500er Steuerungen musst du deine Erwartungen eben etwas runterschrauben[/
    Irgendwie auch logisch, nach dem erscheinen des TIA Portal, am 30. März 2011, darfst du nicht zu hohe Erwartungen an Siemens
    stellen, es sind ja schließlich erst 3 Jahre ins Land gegangen.

    Hier ein paar Bilder aus der Endwicklung

    TIA 11
    TIA11.jpg

    TIA12
    TIA12.jpg

    TIA13
    TIA13.jpg

    aber es sieht doch schon einmal gut aus.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    BadTaste (20.05.2014),Cassandra (15.05.2014),HelleBarde (11.05.2014),Larry Laffer (08.05.2014),PN/DP (08.05.2014),Thomas_v2.1 (08.05.2014)

  11. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    @Helmut:
    Der war gut ...

  12. #9
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    um zum Thema zurückzukommen, ich hatte Ende letzten Jahres ein 1513, bei der ich auch einen Dint Variable in einen String wandeln mußte. Ich hab mal im Programm nachgeschaut, und anscheinend gab´s da auch Probleme mit Dint_to_String. Auf jedenfall habe ich damals meine Dint Variale erst in einer Int Variable gewandelt und dann in einen String. Zum Glück waren bei mir nur Werte im maximal 4-stelligen Bereich zu erwarten.
    Momentan nehme ich gerade eine 1516 in Betrieb. Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.

    Viele Grüße
    Klaus

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu NikolausL für den nützlichen Beitrag:

    zotos (10.05.2014)

  14. #10
    zotos ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von NikolausL Beitrag anzeigen
    ...
    Momentan nehme ich gerade eine 1516 in Betrieb. Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.
    ...
    Wäre echt super wenn Du das mal ausprobieren könntest und mir auch die FW Version von der CPU verraten würdest.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. FB funktioniert nicht!!
    Von tommy1971 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 11:43
  2. CP343-1 IT Karte steht nicht im Katalog
    Von WISTI im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 23:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 17:16
  4. Call_FC steht nicht zur Verfügung !
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 22:28
  5. TD 200 C funktioniert nicht
    Von -Andrea- im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •