Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Flankenmerker in FC's

  1. #21
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JoopB Beitrag anzeigen
    Dass Solte so nicht werken.
    Met der code
    L MB10
    T LD0
    Wurde MB10 in LB3 gesets und nicht in LB0

    Sie muste die code
    L MB 10
    T LB 0
    Brauchen
    und an ende

    L LB 0
    T MB 10

    Joop
    Aja, stimmt eigentlich Joop!

    Oder aber:

    L MD10
    T LD 0
    LG
    spirit

  2. #22
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo spirit! Hier hast du noch einen von Harald (PN/DP) geschriebenen Beitrag zum Thema Flankenauswertung (aus den FAQ)!
    Flankenauswertung in Step 7

  3. #23
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Wenn es nur ein oder zwei Flanken-Signale sind, dann könnte man auch die Flankenauswertung ausserhalb des FC machen und das fertige Impuls-Signal an einen FC-IN geben.

    Zum Thema "Instanz-Variablen" für FC statt Nutzung von FB siehe auch mal hier.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #24
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke für die Link's - sehr interessant!


    Aber alles in allem ist die Bildung der Flanken doch mehr oder weniger Kosmetik und tägt zu dem reibungslosen Ablauf (bei richtiger Anwendung einer jeden Variante) nichts bei, oder?

    Es ist wohl mehr der gute Stil so zu programmieren, dass alles schön übersichtlich bleibt...

    Doch aus der Wahl einer Variante A oder B sollte sich (nach meinem Verständnis) eigentlich kein Geschwindigkeitsvorteil in der SPS ergeben.
    LG
    spirit

  5. #25
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe die ganze Problematik nicht ganz. Einem FC sachen zu übergeben finde ich sehr unsauber. Dazu ist der FB da! Ein FC mehrmals in einem Program aufzurufen finde ich auch unsauber! Auch dazu ist der FB da! Man könnte einene FB ohne Instanz DB aufrufen, aber das finde ich sehr unsauber...

    Mach zu dem FC einen DB in dem du die Flankenmerker hast... Oder reservier dir einen Bereich auf der SPS von Merkern in dem du die Flankenmerker hast...

    Wo genau ist eigentlich das Problem?

    Gruss

  6. #26
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also die Frage wegen Flanke und so ist weit abgeschwiefen.
    Doch immer zu schreiben wegen der Wiederverwendung von Bausteinen ist eigentlich völlig falsch.
    Man kann Funktionen, die klar definiert sind, kapseln und daraus ein sauberes Programm bauen.
    Doch alles und jedes parametrierbar machen ist einfach Müll.
    Es lässt sich nicht umgehen, dass man noch programmieren muss und nicht alles zusammen kopieren soll bzw kann.

    Daher nicht Kanonen und Spatzen (@SM: ohne Beleidigung)


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. #27
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die ganze Problematik nicht ganz. Einem FC sachen zu übergeben finde ich sehr unsauber. Dazu ist der FB da! Ein FC mehrmals in einem Program aufzurufen finde ich auch unsauber! Auch dazu ist der FB da! Man könnte einene FB ohne Instanz DB aufrufen, aber das finde ich sehr unsauber...

    Mach zu dem FC einen DB in dem du die Flankenmerker hast... Oder reservier dir einen Bereich auf der SPS von Merkern in dem du die Flankenmerker hast...

    Wo genau ist eigentlich das Problem?
    Das Problem ist da, daß die TE eine mehrfach aufrufbare Function schreiben will, genauso wie die ...zig "unsauberen" FC welche Siemens in den Bibliotheken zu Step7 mitliefert, z.B. solch üble Sachen wie SCALE und UNSCALE Wie lange programmierst Du schon? Kennst Du auch Programmierweisen welche nicht "unsauber" sind?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Unsauber mit unsauber vergleichen ist doof.
    Such doch in einem Programm in der Xref nach Merkern, die indirekt übergeben und verwendet werden.
    Wenn ein FB seine Flanken in dem IDB speichern ist es okay, denn der IDB gehört dem FB.
    Aber solch eine Vorgehensweise bei einem FC?
    Ich habe vor kurzem in einem Programm einen DB gehabt, der aus einig hunderten von Bits bestand, die als Array of Bit definiert waren, doch macht es wirklich Spaß so ein Programm zu warten oder zu erweitern?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #29
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 918 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Ein FC mehrmals in einem Program aufzurufen finde ich auch unsauber!
    Darf ich mal fragen, was daran unsauber sein soll?

    Die serienmäßigen Funktionen UND, ODER usw. benutzt Du doch sicher auch nicht nur einmal pro Programm, oder?
    Warum sollte das bei selbst erstellten Funktionen D.M.n. nicht gemacht werden?

  10. #30
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht versteht er unter FC nur ein Auslagern von Programmcode aus dem OB1? (wie PB in good old Step5)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Temp Flankenmerker
    Von baalrok im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 13:32
  2. Flankenmerker
    Von Manfred Stangl im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 08:31
  3. Flankenmerker in FB immer TRUE
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 02:41
  4. Variablen als Flankenmerker
    Von blackball83 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 14:42
  5. Pointer auf Flankenmerker
    Von MEMO - Matthias im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •