Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Flankenmerker in FC's

  1. #31
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, was daran unsauber sein soll?
    Der Kollege hat aber auch geschrieben, dass das Übergeben von In/OUT unsauber ist.
    Und einen FC so zu schreiben, dass er öfter verwendet werden kann, ist gut,
    Doch den Baustein aufzublasen, damit er passt, ist suboptimal.
    Mal versteht nichts mehr, findet keinen Fehler und ändern bitte nicht.

    Suche in einem Programm nach einem MW, wenn die Nummer des Wortes als INT an einen FC übergeben wird.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  2. #32
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    das ist meine persöhnliche meinung... Ich programmiere selbständige Funktionen eifach immer in einem FB...

    Aber wie gesagt meine meinung...

    Aktuell darf ich ein Programm verstehen das komplett in SCL geschriben ist, und die Werte werden vor einem FB immer in seinen Instanz DB direkt geschriben... ganz toll...

    Aber egal, ich programmiere schon ein paar Jahre... Aber jeder Programmierer ist sowieso überzeugt er mache das beste...

  3. #33
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die ganze Problematik nicht ganz. Einem FC sachen zu übergeben finde ich sehr unsauber. Dazu ist der FB da!
    Heißt für mich, der FC soll keine Schnittstelle haben.
    Spricht m.M.n. für Haralds Vermutung:
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Vielleicht versteht er unter FC nur ein Auslagern von Programmcode aus dem OB1? (wie PB in good old Step5)


    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Ein FC mehrmals in einem Program aufzurufen finde ich auch unsauber! Auch dazu ist der FB da!
    Auch für diese Aussage gibt's sicherlich einen Grund.

    Das interessiert mich einfach - und zwar völlig wertungsfrei.

  4. #34
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe nicht wieso man jetzt eine riesen sache mit Flankenmerker schreiben muss, wenn man es bequem in einem FB lösen könnte... Wo liegt das der Sinn? Ausser das in 10Jahren kein Mensch mehr weis was geht?!?

  5. #35
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Ich programmiere selbständige Funktionen eifach immer in einem FB...
    Auch wenn Du keine Daten hast, die über den aktuellen Zyklus hinaus gespeichert werden müssen?
    Z.B. wiederkehrende Berechnungswege?

  6. #36
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Heißt für mich, der FC soll keine Schnittstelle haben.
    Spricht m.M.n. für Haralds Vermutung:



    Auch für diese Aussage gibt's sicherlich einen Grund.

    Das interessiert mich einfach - und zwar völlig wertungsfrei.
    Ich trenne einfach ablauf und funktionen so...

  7. #37
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Auch wenn Du keine Daten hast, die über den aktuellen Zyklus hinaus gespeichert werden müssen?
    Z.B. wiederkehrende Berechnungswege?
    hab ich mir vorhin au überlegt... Jap ich mache immer eine FB, aber habe diese auch schon ohne IDB aufgerufen

  8. #38
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wieso man jetzt eine riesen sache mit Flankenmerker schreiben muss, wenn man es bequem in einem FB lösen könnte...
    Ich denke, da war sich das Gro der Threadteilnehmer schon ab Post #7 einig, dass Du da Recht hast.

    Der TE ging es einfach mal um das Ausloten der Möglichkeiten und ob das irgendeinen Einfluss auf die Performence hat.

  9. #39
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wieso man jetzt eine riesen sache mit Flankenmerker schreiben muss, wenn man es bequem in einem FB lösen könnte...
    Wenn man nun eine häufiger benötigte Funktion aus einem FC aufrufen will, dann müßte dies nach Deiner Sicht ein FB sein, Multiinstanz würde aber nicht gehen, also müsste man jeder FB-Instanz einen eigenen IDB geben - womöglich nur, um darin einen einzigen Flankenmerker zu speichern....

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #40
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Wenn man nun eine häufiger benötigte Funktion aus einem FC aufrufen will, dann müßte dies nach Deiner Sicht ein FB sein, Multiinstanz würde aber nicht gehen, also müsste man jeder FB-Instanz einen eigenen IDB geben - womöglich nur, um darin einen einzigen Flankenmerker zu speichern....

    Harald
    Bei dir klingt das so negativ😜...Naja das Thema nimt so kein Ende.

    Vielleicht sollte ich meine Variante auch mal überdenken... Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Bei spezifischen Programmen hab ich auch absolut keine Probleme mit Multiinstanzen... Kommt halt immer auf die Aufgabe an...

Ähnliche Themen

  1. Temp Flankenmerker
    Von baalrok im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 13:32
  2. Flankenmerker
    Von Manfred Stangl im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 08:31
  3. Flankenmerker in FB immer TRUE
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 02:41
  4. Variablen als Flankenmerker
    Von blackball83 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 14:42
  5. Pointer auf Flankenmerker
    Von MEMO - Matthias im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •