Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76

Thema: Flankenmerker in FC's

  1. #41
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Wenn man nun eine häufiger benötigte Funktion aus einem FC aufrufen will, dann müßte dies nach Deiner Sicht ein FB sein, Multiinstanz würde aber nicht gehen, also müsste man jeder FB-Instanz einen eigenen IDB geben - womöglich nur, um darin einen einzigen Flankenmerker zu speichern....

    Harald
    Warum geht Multiinstanz nicht?
    Den Baustein vernünftig schreiben, dann geht es als Multiinstanz.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  2. #42
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Eben. Es kommt immer auf die Aufgabe drauf an. Man darf nicht pauschal als unsauber abqualifizieren was man selber eher selten tut. Für fast alles gibt es einen (guten) Grund.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #43
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Jap das stimmt schon... Ich wollte auch niemanden angreiffen...

    Ich bin glaub ich mim moment einfach gefrustet weil ich die Standart aufgeblasene SCL Software fast nicht verstehe...

    Vielleicht ist es eben ein Problem kann man so viele Varianten machen...

  4. #44
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Warum geht Multiinstanz nicht?
    Den Baustein vernünftig schreiben, dann geht es als Multiinstanz.
    Rufst Du tatsächlich Multiinstanzen in einem FC auf?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #45
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Rufst Du tatsächlich Multiinstanzen in einem FC auf?

    Harald
    Habe ich nicht geschrieben, dass FB bei Mehrfachverwendung die Wahl ist?
    FC nehme ich für Anwendungen die Anlagen bzw Maschinen Spezifisch sind.
    Standardfunktionen bekommen einen FB mit IDB und ggF einen globalen FB für Multiinstanz.

    @RogerSchw85: Musst du dein SCL Programm wirklich komplett analysieren und alles verstehen, oder musst du nur ergänzen / ändern?
    Wenn mir so etwas auf die Füße fällt, nehme ich mir zunächst die Teile, deren Technologie ich kenne.
    Damit findet man meist einen Zugang zu den Gedanken der Programmierer.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #46
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.337
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    Ein FC mehrmals in einem Program aufzurufen finde ich auch unsauber
    Hmmm...Naja.
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Rufst Du tatsächlich Multiinstanzen in einem FC auf
    Es soll ja auch Leute gebrn die FBs partout nicht leiden können. Ich hatte mal mit mehrfach aufgerufenen FCs zu tun die bei jedem Aufrauf ein fixes MW hochgezählt haben, daraus dann eine Adresse gebildet haben und, mittels ind. Adressierung, auf Daten in einen "Instanzdatenbaustein" (GlobaL-DB mit fest programmierter Nummer) zugegriffen haben.

    Quasi der erste multiinstanzfähige FC am Planeten. Damals (ich im ersten od zweiten Jahr) wusste ich nicht so recht wie ich das finden sollte. Der jenige der es programmiert hatte, hat sich selbst zum Helden erklärt.
    Geändert von RONIN (08.05.2014 um 21:58 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  7. #47
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Wir wechseln den Roboter und verschieben, respektive müssen die Anlage spiegeln. Den Support der Anlage muss ich auch gewähren und sicherstellen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als das Programm zu verstehen...

    Bae mit diesen "Standart" Software hab ich einfach Mühe... Der gleiche FB für einen einfach Zylinder oder ein Hub oder Verschiebewagen... Alles mit UDT's... Ich weiss nicht wie ich das erklären soll, aber es werden DB's vor dem aufruf des FB in den instanz DB des FB kopiert... usw... Schauen woe welches bit verwendet wird geht so nicht... und und und

  8. #48
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Das kommt mir bekannt vor.
    Dem FB wird mit einem Parameter mitgeteilt, was er steuern muss?
    Durch die Zahl wird festgelegt, ob zwei oder drei Positionen und so?
    Wenn es der Hersteller ist, den ich vermute, dann ist Schwitzen angesagt.


    bike

    Edit: Ist der Lieferant aus Niedersachsen? MK?
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #49
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Nein nein, aber eine grosse Firma in der Schweiz...

    Jap, das System hab ich verstanden, nur ist es extrem mühsam sachen zu ändern und anpassen... Naja wird schon schiefgehen... Im Notfall scheib ich es neu...

  10. #50
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mal ein kleiner Hinweis? Von wo aus der Schweiz ???

Ähnliche Themen

  1. Temp Flankenmerker
    Von baalrok im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 13:32
  2. Flankenmerker
    Von Manfred Stangl im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 08:31
  3. Flankenmerker in FB immer TRUE
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 02:41
  4. Variablen als Flankenmerker
    Von blackball83 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 14:42
  5. Pointer auf Flankenmerker
    Von MEMO - Matthias im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •