Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TIA Portal extrem langsam

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle!

    Ich habe hier einen neuen Computer stehen auf dem TIA Portal installiert wurde. Am Anfang hat auch noch alles super funktioniert, jetzt inzwischen braucht er aber für die Verarbeitung jedes einzelnen Klicks in dem Programm min. eine halbe Minute. So kann ich nicht wirklich arbeiten

    Sonst ist der Computer kaum noch genutzt, installiert ist sonst nur noch Visual Studio Express, das und auch kein anderes Programm läuft aber gleichzeitig.
    Wirklich ausgelastet ist der Computer laut Taskmanager auch nicht. CPU geht maximal hoch zu 30% und Arbeitsspeicher konstant bei 10%.

    Gibt es irgendwelche Tipps&Tricks die ganze Sache zu beschleunigen bzw. Ansätze zur Fehlersuche?

    Vielen Dank!

    LG
    Beate
    Zitieren Zitieren TIA Portal extrem langsam  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.356
    Danke
    455
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von beate Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!
    Ich habe hier einen neuen Computer stehen auf dem TIA Portal installiert wurde.
    Specs? SSD oder HDD?
    An welcher Stelle im TIA-Portal hapert es?
    Wie lange ist das "Am Anfang gings..." her? Was ist inzwischen passiert?
    Geändert von RONIN (12.05.2014 um 19:13 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    beate ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist eine HDD.

    Die Installation von TIA ist ca. 3-4 Wochen her und am Anfang habe ich nur in einem Projekt ein paar Variablen erstellt und wenige Netzwerke. Dann waren ca. 2 Wochen in denen nichts in TIA gemacht wurden sondern nur eine Programmierung mit dem VS.

    Hängt vor allem beim öffnen der einzelnen Zweige. Wollte eine neue Variablenliste erstellen und dieses umbenennen, da musste ich für jeden einzelnen Buchstaben ne Minute warten. Aber die Erstellung der Variablen innerhalb der Liste ging ganz fix.

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Moin Beate,

    TIA Portal sollte man mit einer SSD laufen lassen, da die Zugriffszeiten einer HDD die ganze Angelegenheit ziemlich unerträglich machen.

    Raik

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.356
    Danke
    455
    Erhielt 695 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Nun ja, schwer zu sagen aus der Ferne, war zu dem Zeitpunkt als alles lief VS schon drauf?

    HDD ist schon mal schlecht. Im Forum sprechen die Kollegen meisten von Optimum (i7, 8-16GbRam und SSD). TIA ist ein Monster.
    Das wichtigste scheint die SSD zu sein.
    Ich hab einen i5, 4GB, HDD. Die Programmierung läuft einigermaßen.. aber Visu.. keine Chance.

    Aber es sollte trotzdem auch auch einem System (z.B. ähnlich meinem - vor allem in der SPS-Programmierumgebung) einigermaßen laufen. Tricks an sich kenn ich noch keine.
    TIA neu installieren, hat bei Siemens-Produkten meisten hingehauen.
    Du könntest höchstens im Windows-Recourcenmonitor schauen welche Prozesse deine Festplatte beschäftigen. Die scheint bei TIA wie gesagt das Nadelöhr zu sein.
    Aber ob du wirklich was findest?

    Aber auf Dauer wirst du mit TIA (zumindest in der jetzigen Form) nicht glücklich werden, sofern die dich nicht obrigen Anforderungen annäherst. Leider.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Dazu möchte ich anmerken, auch mit den von Ronin genannten Optimalen Vorraussetzungen läuft das TIA Portal V12 Sp1 bei mir sehr langsam.
    In meinem Laptop sind 16GB RAM verbaut, zudem ein i7 und eine SSD Festplatte. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Professional SP1 64bit.

    Alles andere läuft super. Der Bootvorgang ist so schnell, dass man es kaum schafft ins BIOS zu gelangen.

    Mein Rechner hat einen etwas besseren i7 als das Notebook und auch eine SSD und 16GB RAM, trotzdem läuft das Programm auf dem Laptop stabiler.

    Außer "Langen" Wartezeiten mit grauen Fenstern habe ich zum Glück noch keine weiteren Probleme mit der Software. Abgesehen davon, dass ich die total unübersichtich und ineffizient finde. Die Anleitung zu der Software umfasst 4478 Seiten. Das sagt doch schon alles.

  7. #7
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    kreuzwertheim
    Beiträge
    43
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Rquadrat Beitrag anzeigen
    Dazu möchte ich anmerken, auch mit den von Ronin genannten Optimalen Vorraussetzungen läuft das TIA Portal V12 Sp1 bei mir sehr langsam.
    In meinem Laptop sind 16GB RAM verbaut, zudem ein i7 und eine SSD Festplatte. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Professional SP1 64bit
    Eigentlich ist doch sowas dann am Anwender vorbei entwickelt....
    Es kann doch nicht sein, dass ich mir ein Notebook für viel teueres Geld kaufen muss, um eine Software zu bedienen, die auch noch mal ein haufen Geld kostet. Und dann funktioniert Sie nicht mal vernünftig.
    Frage mich nur, was die anderen Hersteller mit Ihrer IDE besser/anders machen?

    PS: Wollte nur mal meine Gedanken dazu los werden.......
    Geändert von gerribaldi (15.05.2014 um 19:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. TIA Extrem Langsam wenn man Online geht
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 21:54
  2. ADS Verbindung extrem langsam
    Von CaptainKirk im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 13:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 17:45
  5. wincc flexible extrem langsam
    Von mertens2 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 20:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •