Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Undokumentiertes Verhalten des FB13 (BRCV) Error=True, Status=1

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,

    dies soll keine Frage sein, sondern tagelange Fehlersuchen ersparen, so wie mir das passiert ist. Der Siemens-Support (Mehrere Level) wusste auch nicht mehr weiter, es wäre beinahe zum Vorort-Einsatz gekommen.
    Im Internet und diversen Foren bin ich auch nicht fündig geworden.

    In der Dokumentation zum FB 13 BRCV steht für den Zustand Error = True und Status = 1 beschrieben:

    Kommunikationsprobleme, z. B.
    · Verbindungsbeschreibung nicht geladen (lokal oder remote)
    · Verbindung unterbrochen (z.B. Kabel, CPU ausgeschaltet, CP in STOP)
    · Verbindung zum Partner noch nicht aufgebaut
    · FB ist auf einer S7-400-CPU nicht ablauffähig
    · zusätzlich S7-300:
    - Maximale Anzahl paralleler Aufträge/Instanzen ist überschritten.

    Ich möchte noch folgenden Punkt hinzufügen:
    - In Verbindung mit WinCC und CPU 319-3PNDP über integrierte Schnittstelle: Der gesendete Datenblock ist länger als der Empfangsbereich

    Eigentlich sollte dafür der Zustand auf Error = True und Status = 4 gehen - tut er aber nicht. Irritierend war auch, dass im Datenbereich kein einziges Byte geändert wurde. Ich hätte ja erwartet, das bis zur Überschneidung alle Bytes abgelegt werden, zumal der FB13 keinen Datenpuffer für 64kB hat. Wahrscheinlich wird bereits im Heather angegeben, wieviele Bytes insgesamt gesendet werden. Daduch geht der FB13 in den Fehlerzustand und ignoriert alle weiteren Pakete.

    Weiterhin wäre vielleicht noch der Hinweis nützlich: Die 300er PN Serie soll laut dem Siemens Support über WinCC nur 8kB Daten empfangen können, die 319er eventuel 16kB (Verkappte 400er), ich habe festgestellt, dass 64kB auch möglich ist. Es sollen Limitierungen von seiten der WinCC bestehen - dies scheint jedoch nicht zu stimmen.

    Getestet mit CPU 319-3PNDP (Simatic Manager) und WinCC RT professional V12Sp1 (TIA)

    Also dann witerhin eine erfolgreiche Woche -und quält die Bit's nicht so.
    Geändert von asci25 (19.05.2014 um 15:26 Uhr)
    Also wenn das die Lösung sein soll ................................................................................ ......... dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
    Zitieren Zitieren Undokumentiertes Verhalten des FB13 (BRCV) Error=True, Status=1  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu asci25 für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (19.05.2014)

Ähnliche Themen

  1. BSEND/BRCV ungewöhnliches Problem am BRCV
    Von dk7as im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 07:58
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 13:56
  3. CP340 Send FB13 Error Code ??
    Von Snoopy123123 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 21:34
  4. BSEND/BRCV FB12/FB13 aus Standard Library
    Von Ligatschow im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 10:48
  5. Status BRCV (SFB13)
    Von Praktikant im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 12:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •