Zeitschaltuhr

bille1806

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
gibt es die Möglichkeit eine Zeitschaltuhr nachzubilden mit mehreren Ein- Ausschaltnocken an versch. Wochentagen? (Wie z.B. bei einer Logo).
Vielen Dank.

MfG
bille
 
Hallo,

bin nun dabei einige Alternativen für eine Zeitschaltuhr auszutesten. Habe auch einen Baustein von Siemens für eine Wochenschaltuhr FB121, DB121.

Habe mir dann einen eigenen Datenbaustein angelegt im UDT Format für den Eingangsparameter des FB121 "Time_To_Check".

In dem Bild ist der Aufbau des Datenbausteines zu sehen. Wenn ich jetzt aber den Eingangsparameter "Time_To_Check" mit meinem DB beschalten will (P#DB1.DBX0.0), bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung

"Deklarationsbereich der Aktualseite paßt nicht zum formalen Deklarationsbereich Var_In_Out des Formalparameters Time_to_check"

Aber der DB, den ich über den passenden UDT erzeugt habe, birgt doch die Informationen in sich, die für den Parameter Time_to_check relevant sind.

Komme hier momentan nicht weiter und erbitte Hilfestellung
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 197
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kurze Nachfrage nochmal,

welchen Typ verlangt diw INOUT Time_to_Check?

Wenn es ein Any sein soll mußt du noch die Länge angeben:

z.Bsp. P#DB1.DBX0.0 Byte 4

oder symbolisch, DB.UDT (jeweilige Symbolik)
 
Hallo Ralle,

der Datentyp, der erwartet wird, ist ein "InOut UDT".

Ich habe ja einen neuen Datenbaustein DB1 erzeugt von eben jenem Typ UDT2, daß heißt, daß diese erwartete Datenstruktur für meinen FB121 vorhanden ist.

An dem Parameter Time_To_Check will ich ja jetzt diese Datenstruktur im DB1 angeben, dort verbergen sich ja die Daten, wo der Baustein letztendlich mit arbeiten soll, diese kann ich ja beliebig verändern (Einschalt-Ausschaltzeit, etc.).

Ich hoffe, meine Ausführung ist verständlich...

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

das habe ich ja gemacht. Der Datenbaustein enthält ja die Struktur eines vorhandenen UDT´s, daß war ja nicht das Problem.

Ich will jetzt also diese Struktur des DB1 an dem Parameter "Time_To_Check" angeben, nur ich weiß nicht wie ... erwartet wird "InOut UDT"...

Bille
 
Hallo Bille,

wenn der UDT als solcher vorhanden ist, dann lege in deinem DB nichts weiter an als eine einzige Variable mit dem Datentyp "UDT2". Kein Byte, kein Int oder so.


Gruß, Onkel
 

Anhänge

  • DB_UDT2.jpg
    DB_UDT2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bille1806,

hast du den Aufruf programmiert,und dann den Datenbaustein FB nochmal verändert oder nochmal abgespeichert? Dann hauts nämlich auch nicht hin.
Du musst dann den kompletten Aufruf löschen und nochmal neu programmieren.Hat was mit Zeitstempeln der Bausteine/Bausteinschnittstellen zu tun.

Gruß Jörg
 
Hier die Projekte und eine pdf als Erklärung. Die Anhänge sind direkt von der Siemens Homepage.

Bille
 

Anhänge

  • 21669756_Zeitschaltuhr_einfach_UseCase1_v20.zip
    597,6 KB · Aufrufe: 152
  • 21669756_Zeitschaltuhr_einfach_UseCase2_v20.zip
    577,1 KB · Aufrufe: 97
  • 21669756_Zeitschaltuhr_einfach_DOKU_v20_d.pdf
    966,1 KB · Aufrufe: 244
Hallo ich muss das Thema nochmal ausgraben, ich bastle jetzt auch schon mehrere Stunden mit der Siemens Zeitschaltuhr.
Die Uhr von Kai funzt wunderbar, nur wollte ich die Siemens Uhr mal in Betrieb nehmen, der Baustein für die Sommer und Winterzeitumstellung läuft soweit aber beim FB 121 weiss ich immer noch nich was der als Wert bei Time_to_check haben will?
Kann ich mir das als 12Byte lange Zahlenkombi vorstellen??? ich möchte kein Panel oder sonstwas dran hängen nur per PG einmal die beschi...ene Zeit eintragen.
Ich brauche halt die Wochentagauswertung!

Vielen dank schonmal

PS. bin eher anfänger
 
Zurück
Oben