Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reihenfolge Speichern und abarbeiten in S7 Graph

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!ich habe in einem FB vier Schrittkette programmiert und das was ich gern wissen will ist wie vorgehen soll damit damit nur eine kette immer läuft.Über 4 schalter werde die kette aktiviert und es soll so sein dass wenn alle schalter betätigt wird dass der erste der betätigt wurde als erste bedient wird und alle andere der reihen nach. die anforderungen sollen gespeichert werden und in der reihenfolgen ihre eintritt nachgearbeitet.bin schon verzweifelt und wäre auf jeder hilfe sehr dankbar.tsacha
    Zitieren Zitieren Reihenfolge Speichern und abarbeiten in S7 Graph  

  2. #2
    tsacha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kann mir ein biite hellfen

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.341
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    Du mußt die Anforderungen in der Reihenfolge ihres Auftretens in einem FIFO zwischenspeichern und dann nacheinander wieder herausholen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.346
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tsacha Beitrag anzeigen
    kann mir ein biite hellfen
    Doch schon, aber evtl. verstehen wir nicht so richtig was Du meinst (so gehts mir jedenfalls).
    Beschreibe doch einmal genauer und deutlicher was Du möchtest.

    Evtl. reicht es ja schon, im INIT-Schritt entsprechende Bedingungen abzufragen?

  5. #5
    tsacha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe 4 türe und für jede tür einen schalter. für jede tür habe ich eine ablaufkette in FB1 geschrieben .
    Zum ablauf ;es soll sich immer eine tür öffnen dh nur eine kette muss immer abgearbeitet.
    jetzt wird jede schalter betätig und der erste der gedruckt hat wird als erste bedient umso weiter.

    Ich weiss nicht wie ich die anforderungen es in der richtige reihenfolgen speichern und so auch in diese reihenfolgen abrufen.

    Mit dem FIFO komme ich nicht klar

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hast du 4 Ketten oder 4 Kettenzweige?

    In die Ketten oder Kettenverzweigung wird über eine Alternativverzweigung gesprungen.
    Der FIFO-Speicher (First In First OUT) registriert die Reihenfolge der Taster, den wirst du brauchen,
    wie willst du sonst mitbekommen welcher Taster als zweites betätigt wurde? Die Programmierung
    findet aber außerhalb des Graph-FB statt. Für FIFO gibts fertigen Baustein aus der Bibliothek,
    zum Einlesen jeder Tasterbetätigung eine Ziffer zuweisen und diese in den FIFO schieben.
    Dann im Graph nachschauen welche Ziffer am dransten ist und FIFO reduzieren.
    Ach ja, vielleicht noch ne Verriegelung, das jeder Taster nur einmal registriert wird.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    tsacha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Sinix!
    Ich habe vier kette.
    kannst du für mir ne programme hier laden
    Ich meine die zuweisung von nummer in dem FIFO speichern
    Kannst du mir hier was hochladen?
    Geändert von tsacha (22.05.2014 um 12:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Graph speichern
    Von veritaz89 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 13:17
  2. Reihenfolge speichern und abarbeiten
    Von artofautomation im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 11:25
  3. Bräuchte Hilfe um Reihenfolge zu speichern .
    Von Chris30 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 17:51
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 09:33
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 16:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •