Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Profinet S7-1200 - S7-300

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich hatte bis jetzt mit Profinet nichts zu tun, ich muss jetzt eine S7-1200 mit Profinet meine CPU315-2DP verbinden (habe auch mit TIA noch nicht viel gemacht, meine S7-300 wird aber mit Step7 Programmiert).
    Die S7-1200 ist fertig geliefert mit fixer IP und es gibt keine Möglichkeit an ihr Programmänderungen durchzuführen, lt. Hersteller funktioniert Profinet und alle relevanten Daten liegen im DB1000 – dazu hab ich eine Veriablenliste.

    Als CP würd ich einen 343-1 bei meiner CPU stecken. Weitere Informationen habe ich derzeit nicht.

    Würde funktionieren, das meine S7-300 CPU als Profinet Controller arbeitet und ich die S7-1200 vom Hersteller als Slave einbinde und die Daten vom DB1000 lese bzw. schreibe ohne zugriff auf die S7-1200 CPU?

    So, in der Zwischenzeit saug ich mir mal rein was es so für Infos zu Profinet gibt.

    mfg
    Zitieren Zitieren Profinet S7-1200 - S7-300  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Infos zu Profinet im allgemeinen kannst du vorerst wieder vergessen, ganz besonders "Controller" und "Device".

    Was du brauchst:
    - Projektierte Verbindung in der S7-300
    - PUT und GET in der S7-300

    http://support.automation.siemens.co...ew/en/40556214

    P.S. Die Sache mit Profinet-Controller würde auch funktionieren, aber das würde Bedingen, das in der S7-1200 wenigstens die HW-Konfig angepasst werden muss,
    evtl. ist auch noch ein wenig mehr Software dafür erforderlich.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    mst (26.05.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 09:29
  2. s7-1200 und ET200S Profinet
    Von xetni im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 07:59
  3. Sonstiges S7-1200 ProfiNet-Slave
    Von MandiNice im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:01
  4. TIA S7 1200 - Profinet I/O
    Von Eselo im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 16:00
  5. Profinet S7 1200
    Von RobiHerb im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •