Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LOGO. Zähler der nur bis z.B. 4 zählt

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mit der Siemens LOGO eine Automatikgetriebesteuerung gebaut.

    Ich habe zwei Taster und zwei Magnetventile.
    Taster 1 für den nächsten Gang und Taster 2 für den vorherigen Gang.
    Aus den beiden Magnetventilen ergeben sich 4 Gänge. Abhängig davon welches MV geschaltet oder nicht geschaltet ist.

    Ich arbeite hier mit Zählern die so eingestellt sind, dass sie die 4 Gänge schalten und auch wieder zurück schalten.

    Das Problem kommt wenn ich weiter hoch schalte.
    Die Zähler zählen aber weiter und ich muß die nicht vorhandenen Gängen mit Taster 2 zurückschalten bis ich wieder bei Gang 3 bin und das Getriebe tatsächlich zurück schaltet.

    Langer Rede kurzer Sinn.
    Wie kann ich es anstellen, dass meine Zähler nur bis 4 zählen???

    Kann ich die Zähler irgendwie sperren?
    Ich komme hier irgendwie nicht weiter.

    Es Funktioniert ja soweit aber ich möchte es halt ohne Bug haben.


    MfG Grautschow
    Zitieren Zitieren LOGO. Zähler der nur bis z.B. 4 zählt  

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein Vorschlag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    190B

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    Grautschow Marks (27.05.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Bei nur 4 Gängen könnte man die Aufgabe auch nur mit Grundfunktionen ganz ohne Zähler lösen, statt dem Zähler das begrenzte Zählen beizubringen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Bei nur 4 Gängen könnte man die Aufgabe auch nur mit Grundfunktionen ganz ohne Zähler lösen, statt dem Zähler das begrenzte Zählen beizubringen.

    Harald
    Mit dem Zähler und 190Bs Lösung kann man aber mal eben 5 oder 3 oder drölfzig Stufen bedienen.
    Halte ich für ein Key Feature der Zählerlösung.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Klasse!
    Danke, das läuft so!

    Ich hatte es auch erst mit Grundfunktionen ohne Zähler versucht aber mit den Zählern ist das so einfach und Änderungen sind so schnell durchzuführen.
    Das Problem hatte ich ja als ich feststellte, dass die Getriebeschaltpläne und Ventilstellungen nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmten.
    Die ganze steuerung beinhaltet auch noch einen Reset wenn der Wahlhebel nicht in D steht.
    Dazu kommt noch Ansteuerung der Wandlerkupplung, Zündunterbrechung und ein externer PWM Druckregler.

    Die Jetzige Zählerlösung ist schon deutlich Wartungsfreundlicher.

    Danke für eure schnelle Hilfe!


    MfG Grautschow

Ähnliche Themen

  1. TIA Zähler realisiern der bis mind. 2^17 (131072) zählt
    Von maverickxxll im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 09:14
  2. Zähler Vergleicht nur bis 9!
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 16:50
  3. Zähler der bis unendlich zählt
    Von morpheuss im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 10:50
  4. FM 350-1 zählt nur bis 1...
    Von Smurf im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 15:32
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 09:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •