Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 107

Thema: Jetzt wird's ernst ... Umstellung von Step 7 auf TIA ... und selber keine Ahnung!

  1. #21
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich empfehle unbedingt den Programmierleitfaden zu lesen: http://support.automation.siemens.co...ew/de/90885040

  2. #22
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    82
    Danke
    32
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So, jetzt ist auch die schwerwiegende Entscheidung gefallen. Die neue Bib mit den neuen Bausteinen soll komplett auch auf der 1200er lauffähig sein! 90% der alten Bausteine enthalten AWL!
    Ich mach jetzt erst mal eine Liste mit Bausteinen die man gebrauchen kann und eine mit Müll. Danach wird die Arbeit überschaubarer werden.

    Zitat Zitat von OWLer Beitrag anzeigen
    ...Problem ist das man doch das eine oder andere einfach bei der Umstellung über Bord werfen muss, auch wenn uns das allen schwer fällt....
    ... so wird es sein ... es wird am Anfang sicher länger dauern, die Frage ist: Sieht der Chef das auch so?

    Zitat Zitat von rogseut Beitrag anzeigen
    Habe änliches hinter mir bzw. stecke mittendrin... dabei viele Stolpersteine aus dem Weg geräumt ...
    ... davon 50% in SCL neu geschrieben ...
    Das hab ich jetzt auch vor mir... dann mal los! Vielleicht kann man sich mal kurzschließen!

    Zitat Zitat von miami Beitrag anzeigen
    Ich empfehle unbedingt den Programmierleitfaden zu lesen: http://support.automation.siemens.co...ew/de/90885040
    ... liegt bei den anderen Lektüren die ich mir noch zur Brust nehmen muss! Danke dafür.

  3. #23
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Berger Beitrag anzeigen
    So, jetzt ist auch die schwerwiegende Entscheidung gefallen. Die neue Bib mit den neuen Bausteinen soll komplett auch auf der 1200er lauffähig sein!
    interessant in dem Zusammenhang sicherlich das hier: http://support.automation.siemens.co...ew/de/86630375

    der Programmierleitfaden ist da eher bescheiden.

    Gruß und viel Spass

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Berger (04.06.2014)

  5. #24
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    82
    Danke
    32
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin!

    Ist es generell so, dass alle Bausteine die auf der 1200er laufen auch auf der 1500er laufen? Stolpere gerade über den SCALE (FC105). Auf der 1200er muss man den SCALE_X verwenden, der wiederum auch auf der 1500er funzt. Verstehe den Unterschied nicht so recht. Man kann nicht auf "bipolar" umschalten, aber sonst?
    Ist das überhaupt der richtige FC um Analoge Eingänge einzulesen?

  6. #25
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Berger Beitrag anzeigen
    Ist es generell so, dass alle Bausteine die auf der 1200er laufen auch auf der 1500er laufen?
    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    interessant in dem Zusammenhang sicherlich das hier: http://support.automation.siemens.co...ew/de/86630375
    In dem Dokument gibt es schon mehrere Haken, welche bei 1200 gesetzt sind, bei 1500 aber nicht...

    Gruß.

  7. #26
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    82
    Danke
    32
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    In dem Dokument gibt es schon mehrere Haken, welche bei 1200 gesetzt sind, bei 1500 aber nicht...

    Gruß.
    Sorry, jetzt hab ich's auch verstanden ...

  8. #27
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    82
    Danke
    32
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Mahlzeit!

    ´Kann man eigentlich FB's so konfigurieren dass die sich im Aufruf "zusammenfalten" lassen wie z.B. der "Programm_Alarm"?

    Unbenannt.JPG

  9. #28
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    wüsste ich nicht,
    aber um unübersichtliche FB's, die über 3 Bildschirme geht, zu vermeiden nutze ich PLC-Variablen. Sorgt meiner Meinung nach für mehr Übersicht. Beobachten kann man die im Datenbaustein auch schön, oder ist auch mal schnell in eine Beobachtungstabelle gezogen. Und natürlich immer über IN-OUT wegen call by reference...
    Nolle in causa est, non posse praetenditur

  10. #29
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    ... mal so am Rande - was machen eigentlich die TIA-Verweigerer unter euch bezüglich Display?

    Von Siemens werden in letzter Zeit ja immer mehr ältere Displays (wie z.B. TP277 10") abgekündigt und ersatzlos gestrichen. Wenn man nun weiterhin in STEP7 V5.5 programmiert, dann klappt das ja nicht mehr mit den neuen TIA-Displays in einem Projekt.

    Wie würde so etwas denn dann überhaupt in der Praxis aussehen; das Programm in STEP7 V5.5 programmieren und das Display im TIA-Portal projektieren - geht das überhaupt?
    LG
    spirit

  11. #30
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das geht. Gerade erst eingekauft. Aber was noch viel besser ist: es gibt eine groooooße Anzahl von Drittanbieterpanels!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 15:01
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 10:39
  3. Pro-Face HMI und keine Ahnung
    Von chradtke im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 08:15
  4. Umstellung auf TIA
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 21:12
  5. Regel für Umstellung von S5 auf S7
    Von Tmaireks im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •