Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mysteriöse Probleme TIA V12

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    mir ist im Laufe des letzten Halben Jahres aufgefallen, dass das TIA Portal noch ein Paar mysteriöse Probleme (zumindest bei mir) hat und ich nun nicht weiss, ob dies an meiner Programmierung liegt oder an TIA selbst.

    1.)Ich gebe über die Visu und einer Textliste einen INT-Wert an die Steuerung aus (10% = 2764, 50 % = 13824 usw.)

    Diesen gebe ich dann über eine MOVE-Box an einen Ausgang weiter.

    Wenn diese MOVE-Box NICHT aktiv beschaltet ist (EN=0), liegen am IN Eingang 5632 an, und erst wenn ich den EN beschalte, "frisst" die Move Box plötzlich die "richtige" INT-Zahl (hier z.B. 6912).

    Wo liegt hierbei der Fehler?!

    Dieser Wert wird noch an anderer Stelle im Programm ausgelesen, dort ist ebenfalls das selbe Problem.

    2.) Wieso kann ich bei V12 in der VISU für das Balkendiagramm KEINE Grenzwerte für "Oben" und "Unten" mittels einer Variablen eingeben? Die Schrift "Variable für Maximum/Minimum" ist ja da, nur kein Feld um eine Variable einzutragen!

    3.) Habe ich gestern Abend meinen "Versuchsaufbau" hier auf meinem Schreibtisch vom Netz genommen (hat soweit alles funktioniert), und heute morgen sind teilweise Bausteine gelöscht auf der CPU! Ist dies normal so? Kam bei mir bisher schon 3mal vor....

    4.) Dass sobald ein "Fx" Button am Panel belegt ist, in dem darüberliegenden "Aktionsfeld" KEIN Objekt (z.B. EA-Feld) Platziert werden darf, das NICHT mit dem darunterliegenden Button belegt ist.

    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich, und wünsche euch noch einen frohen Feiertag!


    Gruß
    Zitieren Zitieren Mysteriöse Probleme TIA V12  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.338
    Danke
    387
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    2.) Wieso kann ich bei V12 in der VISU für das Balkendiagramm KEINE Grenzwerte für "Oben" und "Unten" mittels einer Variablen eingeben? Die Schrift "Variable für Maximum/Minimum" ist ja da, nur kein Feld um eine Variable einzutragen!
    Das liegt glaube ich im Eigenschaften der Variable fest.

    3.) Habe ich gestern Abend meinen "Versuchsaufbau" hier auf meinem Schreibtisch vom Netz genommen (hat soweit alles funktioniert), und heute morgen sind teilweise Bausteine gelöscht auf der CPU! Ist dies normal so? Kam bei mir bisher schon 3mal vor....
    Nein, kann nicht normal sein. Ich hab aber nur Erfahrung mit de 300er


    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    1. Kann dir der Wert vor der Move-Box nicht egal sein, wenn diese inaktiv geschaltet ist und nach Aktivieren der richtige Wert kommt? Nicht schön, aber Siemens.

    3. Welche CPU? Normal ist das sicher nicht.

    4. Bekommst du eine Fehlermeldung oder funktioniert dann das EA-Fels nicht?

    Nicht zu vergessen, dass V12 eigentlich immer noch "Beta" ist, also massig Fehler enthält, die dann mit V13 teilweise ausgebügelt wurden. Von daher ist man eigentlich gezwungen immer mit der neuesten Version zu programmieren, bis die dann mal das "Beta"-Stadium verlassen hat. Schöne Geldmaschine das, aber ob Siemens mit so einem Vorgehen wirklich glücklich wird?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    lordunschuldig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    doch, kann mir so gesehen relativ egal sein, aber es ist halt immer ein kurzer "Was zur Hölle....?!?!" Moment da!

    Wieso übernimmt die Variable nicht 1:1 die Werte aus der Textliste? Bei mir hat im Moment der 75% Wert einen höheren INT Wert als der 100% Wert! (19456 zu 20736). In der Textliste sind die Werte aber NICHT so hinterlegt! Da ist ganz normal 100% als 27648 und 75% als 20736 hinterlegt.

    Die CPU ist die 1212AC/DC/RLY (habe ja das Starterkit mit dem KTP400BasicColorPN gekauft).

    Das EA Feld Funktioniert nicht, und die Funktion, mit der der Button hinterlegt ist, funktioniert auch nicht. Beides ohne jegliche Fehlermeldung!

    Naja, top Siemens! Da denkt mal als armer Schüler "jawoll, gibst n bisschen mehr Geld aus, kaufst dir was gescheites" und dann bist am Ende de gelackmeierte. Die Hotline von Siemens lässt auch zu Wünschen übrig! Ich warte seit mittlerweile 2 Wochen auf eine gescheite Antwort auf ein anderes Problem, dass laut Aussage des Mitarbeiters "kein sooo großes Ding sein dürfte".

    Na dann mal Prost Mahlzeit...

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Punkt 1) war auch bei Step7 schon so, ist also nix neues.
    Wenn man einen Baustein beobachtet, werden für bestimmte Anweisungszeilen von der SPS die Registerinhalte (Akku1, Akku2, DB, DI, STW, usw.) angefordert. Wenn eine Anweisung durch EN=false nicht bearbeitet wird, kann es auch keine neuen Registerinhalte für diese Anweisungszeile geben.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Aber tröste dich, andere Anbieter sind durchaus nicht besser, ich mecker zwar gerne (durchaus aus gutem Grunde), aber trotz Allem setze ich gerne Siemens ein. Nur eben immer erst mit mind. 4-5 Jahren Verzug, vorher ist man Beta-Tester, dazu fehlen mit Zeit und Nerven.

    PS: Aktuell war ich mit Simotion beschäftigt und ich muß sagen, nicht schlecht. Warum nur haben die die 1500-er aus dem Hut gezaubert, wenn schon etwas dermaßen Gutes im Portfolio ist????
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    ... damit auch Programmierer mit 10-Minuten-Fernstudium SPS kaufen können?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    lordunschuldig ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So, nun geht mir das mit dem "automatischen INT-Wert" doch auf den Keks, da ich den Zeitwert als Balkendiagramm darstellen will, und mir der Balken dann nicht bei "100%" stehen bleibt, sondern eben auf den Wert zurückspringt, den der INT Wert "automatisch" bezieht.

    Weiss da keiner eine Lösung?

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst doch diesen Input mit einer anderen Move-Box immer (EN auf True) in eine beliebige Variable schieben. Diese Variable zeigst du dann an. (oder auch den Input, das müßte man mal testen, ob der dann nach einer Movebox mit EN=False wieder unbestimmt ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA V12 Stack
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 20:29
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:02
  3. TIA TIA V12 Probleme beim übersetzten der Visualisierung
    Von Flachschipp im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 07:38
  4. TIA TIA V12 Probleme mit TP900 Comfort
    Von Flachschipp im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 22:45
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 12:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •