Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Shared Device mit TIA

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem das ich habe ist allerdings, dass ich es schon nicht projektieren konnte.
    Eine 315, eine 151-8 mit ET200SP, da habe ich einfach nicht die Möglichkeit gefunden das zu projektieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (06.06.2014)

  3. #12
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,

    erst mal danke für die Zahlreichen Antworten.

    Ich hatte mal bei den Firmen angerufen.
    Die 750-370 von Wago kann es nicht, aber die 750-377 sollte es können. Ich bloß nicht, ob man dafür eine spezielle Software benötigt oder ob es mit TIA funktioniert.
    Bei der IL ETH BK DI8 DO4 2TX-PAC von Phoenix geht Shared Device, aber nur mit den IO-Controllern und Software von Phoenix.

  4. #13
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Also ich hab mal gerade getestet.
    In Step7 V5.5 bekomme ich shared device mit Siemens-Komponenten hin.
    In V13 geht gar nichts. Ich bin mal nach Anleitung vorgegangen, 2 Projekte angelegt, je 1x 1500-er CPU, je ein 1x identisch angelegte 155-5. Angeblich soll bei der 155-5 ein Menüpunkt Shared auftauchen, aber den kann ich nirgends finden. Möglich dass ich zu dämlich für diesen Siemens-Müll bin, ich glaube aber viel eher, das die uns wieder einmal an der Nase rumführen und das einfach noch nicht geht. Lt. PDF geht das schon mit V12…, na ja ...

    Vielleicht kann mal jemand zumindest mit Siemens-Standardkomponenten probieren, ob er das in V13 gebacken bekommt, dann kann man ja mal mit Fremdkomponenten weitertesten.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (11.06.2014)

  6. #14
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    der Punkt "shared Device" taucht nur bei der GSD Variante auf die du im Support runterladen kannst.
    Das Gerät aus dem Standard Baugruppenkatalog bietet keine "shared Device" Option.

    Daher wird vorerst die Projektierung auch nur über GSD einbindan , auch wenn die Baugruppe schon im Standard Katalog existiert!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (11.06.2014)

  8. #15
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    der Punkt "shared Device" taucht nur bei der GSD Variante auf die du im Support runterladen kannst.
    Das Gerät aus dem Standard Baugruppenkatalog bietet keine "shared Device" Option.

    Daher wird vorerst die Projektierung auch nur über GSD einbindan , auch wenn die Baugruppe schon im Standard Katalog existiert!
    Hm, so eine Sch..., ich hatte mir ja die neue GSDML extra runter geladen, war vielleicht die Falsche. Aber was soll das eigentlich, wozu gibt es x unterschiedliche GSD und warum bekommt man die bei einem Update nicht mit auf das System? Ich finde das Alles so unterirdisch und megamäßig Kundenunfreundlich, dass ich dieses dusselige TIA mitsamt seinem Entwicklungsteam gleich mal wieder auf den Mond schießen könnte. Was auch immer ich anfasse, es geht erst einmal einfach nicht. Such ich mit immer das Komplizierte aus oder geht es anderen auch so? Die können sich den Müll echt irgendwohin schmieren….
    Geändert von Ralle (07.06.2014 um 15:53 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (11.06.2014)

  10. #16
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich hab mir die neuesten GSDML-Varianten geladen, bei der ET200MP steht in der Beschreibung auch drin, dass shared device mit 2 IP-Controllern möglich wäre, aber ich konnte nirgends die Einstellung dafür finden. Geht das denn überhaupt (Man braucht 2 unterschiedliche Projekte mit den identisch definierten shared device) und wo versteckt sich die Einstellung "shared", die eigentlich in der Gerätekonfiguration links im Fenster zu finden sein sollte. Wir wollten das nutzen, haben aber bisher keinen Weg gefunden, außer bei Step7 V5.5 zu bleiben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (11.06.2014)

  12. #17
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    anbei mal die Screenshots von meinem Projekt.
    Hast du auch wirklich die Et200MP ST V2.0 genommen beim test?

    shared_001.jpgshared_002.jpg

  13. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    DeinVater (11.01.2017),oORichOo (11.06.2014),Ralle (09.06.2014)

  14. #18
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Danke Christoph.

    LOL, so verquer kann man doch gar nicht denken oder? Ich dachte, das kommt automatisch in den Katalog von Siemens, aber nein, die neuen GSDML tauchen bei "weiere Feldgeräte" auf. Krass, wirklich. Da hatte ich natürlich gar nicht gesucht.

    Aber komisch, die Bildchen sehen anders aus, das ist ja egal.

    Leider gibt es sofort wieder ein Problem,

    die "Neuen" heben keine F-Baugruppen dabei. Wo bekomme ich denn die nun wieder her, wird ja wohl kaum so sein, dass bei den neueren FW-Ständen das nicht mehr geht oder?

    Irgendwas scheint da Schrott zu sein, die "neuen" Module haben die gleiche Siemens-Katalognummer, sehen im Bild anders aus, aber es fehlen die F-Baugruppen, dafür können die shared device, was aber angeblich auch die "alten" schon können sollen.
    Das ist doch alles Vollschrott und nicht wirklich in einer produktiven Umgebung zum Einsatz zu empfehlen. Wer will das denn später einmal warten können? Wer weiß, was V14 dann daraus murkst und dann sitze ich vielleicht beim Kunden und die Anlage ist nicht mehr hinzubiegen, weil ich kein V13 mehr habe etc. etc.
    Traurig, ich bin mit Siemens groß geworden, sowas kannte man früher einfach nicht, da kam so ein Schrott nicht in den Verkauf...
    Geändert von Ralle (09.06.2014 um 12:51 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (11.06.2014)

  16. #19
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Gibt es überhaupt schon F Baugruppen für die ET200MP?

  17. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (11.06.2014)

  18. #20
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Gibt es überhaupt schon F Baugruppen für die ET200MP?
    Das weiß ich nicht, aber für die 200SP schon und auch da sind bei den nachgeladenen keine F-Baugruppern mehr dabei, also unbrauchbar für mich .
    Oder ich muß das Safety-Paket noch einmal darüber installieren, denn erst danach tauchten die F-Baugruppen bei der "alten" 200SP auf. Ich finde das Alles wirklich unterirdisch und unnötig kompliziert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  19. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (11.06.2014)

Ähnliche Themen

  1. TIA Kommunikation S7-1500 mit PN Device
    Von TimeOUT im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 12:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 22:46
  3. TIA-Portal: Profinet und shared device
    Von ORG66 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:23
  4. I-Device mit zwei I-Controller
    Von Zoomy im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 18:02
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •