Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verbindung zwischen TP700 Comfort und CPU 1214C erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe ein Problem. Folgendes zu meinem derzeitigen aufbau vor Ort:

    Hardware:

    1x CPU 1214C
    1x TP 700Comfort

    Software:

    TIA V13

    Beide sind an einen Router angeschlossen. An diesem Router ist auch mein Rechner/PG.
    Die Verbindungen vom Rechner auf die Komponenten steht - beide sind Online verbunden und mit Testprogrammen bespielt. Das Problem nun ist, dass ich meines wissens ja in der HMI die Variablen an eine Verbindung zuweisen muss. Lege ich also in der HMI eine Verbindung an über Ethernet mit den jeweiligen IP Adressen, so werden mir diese in der Variablentabelle rot hinterlegt mit dem hinweis die projektierte Verbindung könne nicht erreicht werden.
    Ich werde da nicht schlau raus, da unter Geräte und Netze ja die Parameter so eingestellt sind, dass ich beide Teilnehmer erreiche und projektieren kann. Es scheint also bei der Verbindung etwas zu klemmen....
    Zitieren Zitieren Verbindung zwischen TP700 Comfort und CPU 1214C erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    wird die Verbindung nicht automatisch angelegt wenn du eine Variable der CPU auf das Panel ziehst?

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leider nicht, ich kann zwar die PLC-Variable zuweisen, dann ist Aber die Verbindung in rot und demnach Fehlerhaft....

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    kommt beim übersetzen der HMI eine Fehlermeldung?
    Kannst du mal bitte einen Screenshot machen von der Meldung?

  5. #5
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also sofern die im Bild gezeigte Variable wegen der Verbindung rot ist kommt auch eine Fehlermeldungen. Irgendwie auch nachvollziehbar da ich ja einen Fehler habe. Sofern ich sie auf interne Variable stelle natürlich erstmal nicht.
    Ich denke ich muss eine Verbindung anlegen. Ich frage mich nur wie diese auszusehen hat, schließlich geht es über Ethernet und die IP's waren eben auch korrekt.
    Auf dem Screenshot siehst du auch, dass PLC und HMI Online verbunden sind an dem Haken, das orangene Ausrufezeichen ist einer nochnicht überspielten Änderung am Programm geschuldet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    ach da bist du.
    Öffne bitte mal die Netzsicht
    Dann auf die Schaltfläche "Verbindungen"
    und dann per linker Maustaste eine Verbindung von Deiner HMI zur CPU ziehen
    Dann sollte bei der HMI im Linken Bereich bei Verbindungen die HMI Verbindung angezeigt werden.
    Diese kannst du dann bei den HMI Variablen auswählen als zu verwendende Verbindung

  7. #7
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich dir folgen kann meinst du sicher die Verbindung im Screenshot oder? Die habe ich bereits, kann sie aber nicht anwählen.Screenshot2.jpg
    Geändert von Turbohesse (04.06.2014 um 08:18 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hmm, schlecht erkennbar ob da eine HMI Verbindung angelegt ist, die Ansicht schaut glaube ich immer so aus.
    Schau mal im Projektnavigator (links) unter dem TP, da gibt es einen Punkt "Verbindungen".
    Dort sind dann alle angelegten Verbindungen gelistet.
    verbindungen.JPG
    Geändert von ChristophD (04.06.2014 um 08:07 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Turbohesse (04.06.2014)

  10. #9
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe zwischen den beiden Elementen nocheinmal herumgeklickt und eine andersfarbige Verbindung hinbekommen. Diese war dann auch anwählbar und funktioniert.

    Also Problem gelöst und danke für die Hilfe =)

    Closed

Ähnliche Themen

  1. TP700 Comfort mit Step7 v5.5 und TIA V11
    Von kradolas im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 12:39
  2. TIA 1511 CPU mit TP700 Comfort
    Von SanjaDO im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 17:24
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 10:05
  4. Step 7 S7 315CPU und TP700 Comfort
    Von Berger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 16:34
  5. SIMATIC HMI TP700 Comfort und Java
    Von FelixSch im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 13:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •