Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: TIA V12 Ladevorschau

  1. #11
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist blöd
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  2. #12
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Phill Beitrag anzeigen
    Hallo

    Das Problem ist dass ich in verschiedenen DB`s Daten über ein Panel abspeichern lasse zb. Drehzahlen von Fräser die dann immerwieder
    abgerufen werden können. Wenn ich dann aber Änderungen im Programm vornehme und übertrage, werden die Daten mit 0 überschrieben.
    Normalerweise werden bei Änderungen im Programm die Daten nicht mit 0 überschrieben. Das gilt allerdings nicht, wenn man an einem Datenbaustein etwas strukturelles geändert hat, z.B. Variable gelöscht oder hinzugefügt. Bei welchen konkreten Änderungen gibt es denn das Problem?

  3. #13
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    2 Lösungsansätze vielleicht:
    Welche Firmware besitzt die CPU? Bei denersten versionen ging es nicht anders.

    Werden die Daten remanent abgelegt im dB?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  4. #14
    Phill ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Mediator

    Die Struktur der DB`s wird nicht geändert, es werden lediglich die Drehzahlen in INT von +/- 3000 in die vorhandenen Variablen eingeben/gespeichert.

    Arbeite zurzeit an FC Bausteinen ( zur Kommunikation zwischen 2 CPU`s) die nichts mit den genannten DB`s zu tun haben und sobald ich diese Übertragen will ... naja lädt er eben alles auf die CPU und überschreibt mir die gespeicherten Werte. Weil Offline / Online natürlich Unterschiede aufweißt.


    @ commander23

    Die CPU hat die Firmware 3.0, zählt die noch zu " den ersten Versionen " ?

    Ja die Daten werden remanent abgelegt im DB.

  5. #15
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ab 3.0 sollte das schon funktionieren. Am Anfang War das auf jeden Fall so das die Daten überschrieben wurden und auch das die CPU auf stoppen ging.
    Was mir noch einfällt wäre ob eine Speicherkarte gesteckt ist und ob der Zugriff auf den dB optimiert eingestellt ist.
    Also irgendwo muss ein Fehler liegen weil es sollte funktionieren.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  6. #16
    Phill ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Einige DB`s sind Optimiert, andere nicht und werden im ladespeicher abgelegt.

    Vielleicht ist doch eine neuere Firmware notwendig ... -.-

  7. #17
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Phill Beitrag anzeigen
    @ Mediator

    Die Struktur der DB`s wird nicht geändert, es werden lediglich die Drehzahlen in INT von +/- 3000 in die vorhandenen Variablen eingeben/gespeichert.

    Arbeite zurzeit an FC Bausteinen ( zur Kommunikation zwischen 2 CPU`s) die nichts mit den genannten DB`s zu tun haben und sobald ich diese Übertragen will ... naja lädt er eben alles auf die CPU und überschreibt mir die gespeicherten Werte. Weil Offline / Online natürlich Unterschiede aufweißt.


    @ commander23

    Die CPU hat die Firmware 3.0, zählt die noch zu " den ersten Versionen " ?

    Ja die Daten werden remanent abgelegt im DB.
    Verstehe ich es richtig, dass Du in den DBs nur Startwerte änderst? Bei Änderung der Startwerte werden DBs zwar in die CPU geladen, die Werte im Arbeitsspeicher werden aber beim Laden nicht überschrieben.

    Wenn man die Änderungen allerdings im Stop lädt, dann könnte ich mir das Überschreiben auch wieder erklären, aber nur dann, wenn die Daten nicht remanent sind. Remanente Daten werden auch im Stop nicht überschrieben.

    Die Firmware 3.0 zählt nicht zu den ersten Versionen.

    D.h. aus den Informationen über die Änderungen kann ich mir nicht erklären, warum beim Laden der DBs die Variablen im Arbeitsspeicher mit 0 überschrieben werden.

  8. #18
    Phill ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    JA in den DB`s werden nur die Startwerte geändert. Es spielt aber irgendwie keine Rolle ob die nun Im Ladespeicher oder im Arbeitsspeicher abgelegt werden, nach dem Übertragen ist alles weg..

    Ich kann nur in Stop laden.

  9. #19
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Eine Idee hätte ich noch: welche CPU - Version ist denn konfiguriert? Wenn die Version 2.2 - 3.0 konfiguriert ist, dann müsste Laden im Run möglich sein. Allerdings gibt es bei den S71200-CPUs eine Begrenzung von 10 Bausteinen, d.h. lädst Du mehr als 10 Bausteine, dann geht das nur im Stop.

    Aber auch bei Laden im Stop müssten die remanenten Daten von Datenbausteinen erhalten bleiben, wenn nur Startwerte geändert wurden. Sind die Daten wirklich remanent?

  10. #20
    Phill ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was mir gerade auffällt..... kann es daran liegen das ich nur die Standard Version von V12 habe, also ohne Updates / Sp1 usw.. ?

Ähnliche Themen

  1. TIA Tia v12 / v13
    Von rise66 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 16:23
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:02
  3. TIA TIA V12 Meldung
    Von blaududek123 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 15:25
  4. TIA V12 Update1
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 10:50
  5. S7-1500 / tia v12
    Von wiesel187 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 17:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •