Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Struct Initialisieren

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    in Step 7 Classic habe ich Structs etc einfach mit dem SFC21 initialisiert (mit B#16#0 z.B.). Wie macht ihr das in TIA? Laut Siemens soll man alle Elemente mit FOR Schleifen einzeln initialisieren. Aber das ist ja wahnsinning umständlich...

    http://support.automation.siemens.co...ad=treecontent

    Gruß,

    Seb
    Zitieren Zitieren Struct Initialisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Geht es um Temp-Variablen? Dann kommt folgendes in Frage.

    Man kann mit Strukturen bequem eine Zuweisung machen, z.B. #tempvar := "KonstDB".meinekonstante;

    Voraussetzung ist derzeit allerdings noch, dass man die dazu nötigen Konstanten (z.B. meinekonstante) in einem Konstanten-DB (z.B. "KonstDB") anlegt. D.h. man arbeitet eigentlich mit Variablen, die konstante Werte haben.

    Im Konstanten-DB kann man die Struktur mit entsprechenden Startwerten initialisieren, die man z.B. schon im Typ spezifiziert oder aber im DB.

    In einem FB könnte man sie natürlich auch im Instanz-DB anlegen, dann müsste es heißen #tempvar := #meinekonstante;

    Aber dann spendiert man natürlich Speicherplatz pro Instanz. Sind die Konstanten sowieso in jeder Instanz unterschiedlich, macht das wieder mehr Sinn.

Ähnliche Themen

  1. Variablendeklaration: Struct in Struct deklarieren in TwinCAT v2.x
    Von Michi85 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 23:56
  2. TIA Struct (variabel) in Struct kopieren
    Von kliebisch.m im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 21:13
  3. TwinCat - Constant Array mit Constant Struct initialisieren ?
    Von reniviech im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 10:04
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:36
  5. DB-Struct in DB-Struct transferieren
    Von Marvin II im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 08:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •