Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Temperaturregelung

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey zusammen...

    So ich brauch mal ne Erklärung einer Temperatruregelung für jemanden, der noch nie eine gemacht hat - in Step 7...

    Schon klar, was ne Regelung is weiß ich und wie sie funktioniert is mir auch bewusst, mir gehts um das Programmieren - gibts dafür Bausteine oder muss man es alles selber schreiben, wenn ja wie - wie rechnet man en PT100 in °C um etc.

    Grund ist, das ich nen PT100 - Termofühler in en Wassertank hänge will, und wenn dann die Wassertemperatur über 40° ansteigt soll sich ein Frischwasserventil zur Kühlung öffnen (also ein Ausgang geschaltet werden)... prinzipiell wahrscheinlich garnicht so das Ding, aber ich hab beim allem SUchen weder ne Beispielprogrammierung noch sonstwas gefunden, was mir iwie weiterhilf...
    Weiterhin würd ich gerne die Schalt-Grad-Zahl sowie die Ist-Gradzahl in ner WinCC felible Visualisierung verarbeiten, aber das in Variablen verpacken ist nciht das Problem - doch hier kommt nun wieder die eventuelle Umrechnung zu Tage *seufz*...

    Ich denke ich werde auch verstehen, was in der Programmierung steht, sofern ich mal eine zu sehen bekomme - so ganz ungebildet bin ich ja auch nicht ...

    Naja how ever...

    Wäre froh, wenn mir jemand en kurzes Script zur Hand geben könnte

    Besten Dank im Vorraus^^
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt...
    die 10. Stimme summt ständig diese Tetrismelodie...

    Ich mag die 10. Stimme

    Zitieren Zitieren Temperaturregelung  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Zu 1. S7-300 8AI 13Bit PT100 Auswertung - Welcher Baustein / Skalierung ?
    Zu 2. SuFu hast du bestimmt NICHT benutzt....
    Zu 3. siehe 2.
    Zu letztens SuFu nach Hausaufgaben benutzen.... Oder wenn du da nicht fündig wirst, zeigen was du schon hast, dann wird dir geholfen....
    Thomas


    Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na Danke schön.. zu eins... das hab ich auch gefunden - zu 2 ... sogar via SuFU... zu 3 ... siehe 'zu 2' ...

    aber das ist eher weniger hilfreich: da steht KEINE Umrechnung oder Ähnliches bei!

    Wie gesagt habe ich sowas noch NIE gemacht, daher auch eher NICHTS...
    Gedanklich bin ich soweit, dass ich auf dem Analogeingang nen Strom von dem PT100 wiederbekomme, der in irgend einer Form umgerechnet werden muss..
    Danach kommt dann ein Vergleich und ein Ausgangssetzen...

    so in der Art
    Code:
    AnalogEingang = ...
    Rechne  um in REAL 
    Transferiere in Variable 'IstTemp'
    
    'IstTemp'>= Variable 'MaxTemp'
    S A6.0
    'IstTemp' <= Variable 'MinTemp'
    R A6.0
    
    
    
    'MinTemp' und 'Maxtemp' werden in der Visualisierung angezeigt bzw angegeben
    Soweit mein Plan - nu weiß ich aber (trotz meines Fundes UND trotz deiner Verlinkung) immernoch nicht wirklich, wie ich das umzusetzen habe...
    Geändert von Hangasilly (10.06.2014 um 19:58 Uhr)
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt...
    die 10. Stimme summt ständig diese Tetrismelodie...

    Ich mag die 10. Stimme


  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Ist Beitrag 6 des Links nicht hilfreich?

    Sowie B2 zur Skalierung...?

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
    Geändert von thomass5 (10.06.2014 um 20:38 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    9
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Also wenn jemand so eine Frage stellt muss ich sagen, da vergeht mir jegliche Wille zur Unterstützung.

    Wenn man noch nichts mit Step 7 gemacht hat dann ist das Forum nicht die richtige Adresse,
    dann muss man es erst lernen.

    Also er weiß was eine Regelung ist, wie man eine Variable für WinCC Flex verarbeitet und ist nicht so ganz
    ungebildet.

    Somit sollte doch das Ganze zu lösen sein, es ist ja nur eine Abfrage auf Grösser und Kleiner und keine
    PID Regelung.

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    166
    Danke
    45
    Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.abmh.de/pt100/tabelle.html

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Glaube nicht. Er will Code, harten kopierbaren Code...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Code:
    *
    L    PEW 0            //Pt100 Eingangswort
    ITD
    DTR
    L    1.000000e+001    //Standard ... für Klima 1.000000e+002
    /R
    T    MD 0             //Temperatur in °C
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (11.06.2014),vollmi (11.06.2014)

  10. #9
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    166
    Danke
    45
    Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann empfehle ich eine Weiterbildung zur SPS-Fachkraft über die örtliche Handwerkskammer...

Ähnliche Themen

  1. Temperaturregelung
    Von Fechten im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 14:51
  2. Temperaturregelung
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:21
  3. Temperaturregelung
    Von ibinadabei im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 15:01
  4. Temperaturregelung
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 08:57
  5. Temperaturregelung
    Von Lipperlandstern im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 21:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •