Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2x414 über Rückwandbus + CP für MP370(2x)

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    Habe ein Projekt, wo 2 S7-414 CPUs über den Rückwandbus sich unterhalten sollen.

    Wie geht das genau? Was muss ich beachten.
    Ich hab da mal was gelesen, das man dafür ein anders Rack braucht, etc.

    Desweiteren is auf dem Rückwandbus noch eine CP443 verbaut an der
    2 MP370 hängen. Beide sind fast identisch. Einziger Unterschied ist der
    Sperrbereichsmerker, wenn das eine aktiviert ist, sollte das andere nur
    Anzeigen und nix steuern.
    Muss ich da was bestimmtes beachten, oder reicht es einfach, die
    SPS anzugeben, aus welcher ich die Daten lesen möchte?

    Danke schonmal im Voraus.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren 2x414 über Rückwandbus + CP für MP370(2x)  

  2. #2
    Unreg Gast

    Standard

    Könnte mir da jemand auch was zu sagen?
    Habe auch zwei 414er CPUs an einem Rückwandbus zusammen
    und die sollen sich untereinander unterhalten.
    Wie stelle ich sowas an?

    @Threadersteller: Oder hast du da schon selbst was gefunden?
    Wäre nett, wenn ich da ein paar Infos bekommen könnte.
    Danke

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Meine Antwort kommt zwar reichlich spät, aber ich hab mich jetzt mal damit beschäftigt, und eine (relativ) einfache Lösung dafür gefunden. Das ganze lässt sich auf jeden Fall projektieren, ob es in der Praxis auch tatsächlich funktioniert, kann ich aber nicht garantieren - ich denke aber schon!!

    1. Wie unterhalten sich die beiden CPUs untereinander

    - Zuerst mal sollte es ein UR sein (UR1, UR2). Die beiden CPUs werden einfach im gleichen Rack projektiert.
    - NetPro öffnen, eine der beiden CPUs markieren, und eine S7-Verbindung erstellen. Als Ziel wird nun die andere CPU gewählt - bei den Verbindungseigenschaften wird nun als Verbindungsweg "AS-intern" vorgeschlagen, was man auch wählen sollte.
    - die eigentliche Kommunikation läuft nun mit PUT/GET, BSEND/BRECV oder USEND/URECV


    2. Anbindung von MP370 an die beiden CPUs

    Ich gehe mal davon, dass Du ProTool für die MP370 nutzt. In ProTool sollten sich Problemlos 2 Steuerungen anlegen lassen. Hast Du den CP443 vernetzt projektiert, solltest Du ihn nun auch auswählen können - und die beiden darunter liegenden CPUs.


    Falls Du das selber schon gelöst hast, bitte um Erfahrungsberichte.

    mfg
    Maxl
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. MP370 über Ethernet steuern?
    Von Tmaireks im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 18:14
  2. MP370 an S5 135U über Ether möglich
    Von Blockmove im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:25
  3. MP370 über CF-Card bespielen
    Von ANo im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:51
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 14:46
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •