Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kommunikation zwischen SPSen

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin dabei eine Kommunikation zwischen mehreren S7-1500 aufzubauen. Diese Steuerungen sind über das normale Werksnetz miteinander, in ein und dem selben Subnetz, verbunden.

    Nun stellt sich mir die Frage welche ggf. neue Möglichkeiten das TIA-Portal und die S7-1500 bietet.

    Open User Communication oder doch was anderes?



    PS; Ich habe keine Bedenken das ganze zum laufen zu bekommen. Mir geht es eher darum zuert mal die verschiedenen Möglichkeiten abzuwägen. Am Ende stellt sich leider oft heraus das es eine deutlich leichtere Lösung gegeben hätte.
    Geändert von zotos (12.06.2014 um 11:11 Uhr) Grund: Open User Communication
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.
    Zitieren Zitieren Kommunikation zwischen SPSen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Manchmal ist Kommunikation über PN-Controller bzw. I-Device besser, manchmal auch Kommunikation über Put und Get.
    Die Entscheidung hängt ganz von deinen Anforderungen an den Datenaustausch ab, z.B. ob es um größere Nachrichten geht oder um sowas wie überschaubar viele gemeinsame Variable, wie schnell die Daten fließen sollen, von wo nach wo.

  3. #3
    zotos ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    I-Device hab ich mir noch nicht angeschaut, werde ich gleich nachholen. Bisher schwanke ich zwischen einer "Open User Communication" und "Modbus-TCP", bin aber auf der Suche nach weiteren alternativen.

    Die Datenmenge ist überschaubar, es werden pro Verbindung auch max 100Byte anfallen. Die Geschwindigkeit sollte auch nicht kritsich sein ich denke so an alle 500ms ein Telegramm. Die Anzahl der Verbindungen könnte wichtig werden, es soll eine Kopfstation mit vielen anderen Unterstationen kommunizieren. Derzeit werden es wohl ca. 8 SPSen aber es können in Zukunft auch mal 30 oder mehr werden.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #4
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    187
    Danke
    6
    Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Kopfstation mit bis zu 30 Unterstationen und bis zu 100 Bytes könnte schon ein Fall für I-Device sein. Die Kopfstation wäre Controller und die Unterstationen die I-Devices. Die Daten werden dann aber automatisch und stetig zyklisch ausgetauscht und tauchen dann im Prozessabbild auf. Wenn du einfach Zugriff auf möglichst aktuelle Daten der I-Devices brauchst, ist das gut.

    Wenn Du aber so etwas wie Nachrichten brauchst, dann wird es auf jeden Fall ein bisschen umständlicher. Denn dann müsstest Du in die zyklisch ausgetauschten Daten eine Art Handshake einbauen, mit dem Du auf Empfängerseite eine neue Nachricht erkennen kannst und dem Sender mitteilen kannst, wann er die nächste Nachricht schicken soll. Da kann man eine Menge falsch machen, weil man z.B. inkonsistente Nachrichten vermeiden muss. D.h. wenn Du Nachrichten brauchst, dann passt OUC vielleicht doch besser, denn dort musst Du sowieso Nachrichten versenden bzw. empfangen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mediator für den nützlichen Beitrag:

    zotos (14.06.2014)

  6. #5
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schau mal hier im 1. Handbuch für genaue Infos für I Device
    Als Suchbegriff I Device eingeben

    https://support.automation.siemens.c...43&treeLang=de

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu georg28 für den nützlichen Beitrag:

    zotos (14.06.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 22:17
  2. Step 7 Kommunikation zwischen 2 CPU3xx
    Von spsträumerle im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 08:48
  3. Kommunikation zwischen 2 Steuerungen
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 20:08
  4. Kommunikation zwischen 2 Anwendungen
    Von StefanK im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 16:56
  5. Indir.DP Übetragung zwischen SPSen
    Von vladi im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •