Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7-1200 Performance

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich brüte gerade auf einer kniffligen Aufgabe mit 60ms Taktzeit, wo die S7-200 mit 5ms Zyklus an ihre Grenzen gestossen ist. Schnellere Hardware muss also her. Da es keinen mm zusätzlichen Einbauraum gibt, muss ich bei dem Format bleiben und da kommt die S7-1200 gerade recht. In den technischen Daten finde ich nur drei Zahlen zu den Befehlsausführungszeiten, und zwar für Wort/Festpunkt/Gleitpunktoperationen wo sie ca. dreimal so schnell wie die 200er ist. Ich kann aber nirgends so eine Befehlsreferenz finden, wo die Ausführungszeiten aller Befehle drin stehen. Bin ich etwa blind? Wo finde ich diese Angaben? Oder kann man generell sagen, dass die 1200er 3x so schnell ist wie eine 200er (224XP)?

    Grüsse,
    Robert
    Zitieren Zitieren S7-1200 Performance  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    292
    Danke
    15
    Erhielt 92 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo Robert,

    in den Handbüchern

    http://support.automation.siemens.co...31&treeLang=de

    findest Du bei den technischen Daten eine Tabelle mit den Leistungdaten für Bitoperation, Wort Übertragungen und Realzahlenarithmetik.

    CPU1200.JPG

    Grüße,
    Peter

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Wahlen Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

    in den Handbüchern

    http://support.automation.siemens.co...31&treeLang=de

    findest Du bei den technischen Daten eine Tabelle mit den Leistungdaten für Bitoperation, Wort Übertragungen und Realzahlenarithmetik.

    CPU1200.JPG

    Grüße,
    Peter
    die Tabelle hat er schon gefunden, verstehe ich seinen Beitrag richtig.
    gesucht wird die Operationsliste mit exakten Zeiten - meine erste Vermutung war, es gibt sie nicht, weil AWL nicht unterstützt wird (S7-300/400 Listen basieren vollständig auf AWL) aber das kann es nicht sein, denn auch für die 1500 gibt es eine solche Liste nicht.
    wahrscheinlich ist die aktuelle Ausführungszeit eines Befehls auch einfach nur erwürfelt.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    292
    Danke
    15
    Erhielt 92 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Robert scheint eine andere Tabelle gefunden zu haben:
    für Wort/Festpunkt/Gleitpunktoperationen

    So etwas wie die Operatorenliste habe ich für die 1200 auch nicht gefunden.

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also imho, kannst du das überhaupt nicht in der Form vorhersagen, da es sichtbare "Befehle" überhaupt nicht mehr gibt.

    Letzten Endes ist S7-1200/1500 jetzt auch ein Compilersystem, wo selbiger Compiler eben mehr oder weniger gut nachvollziehbare Optimierungen im Code vornimmt,
    insofern würde ich mal den Kaffeesatz befragen.

    Generell würde ich jetzt in der Pauschalität noch nicht mal behaupten wollen, das die S7-1200 überhaupt nennenswert schneller als die S7-200 ist,
    wobei das natürlich auf den Einzelfall und noch mehr auf eine Optimierfreundlichen Programmierstil ankommt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Stupp ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    die Tabelle hat er schon gefunden, verstehe ich seinen Beitrag richtig.
    ...ja hat er Dann scheint es ja wirklich nur noch 3 Ausführungzeiten zu geben. Schwer zu glauben...

    weil AWL nicht unterstützt wird
    Echt??? Ich dachte immer das hinge von TIA Basic/Professional ab. Hmm. TIA hab ich immer noch nicht angerührt.

    Trotzdem Danke!

  7. #7
    Stupp ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Peter Wahlen Beitrag anzeigen
    Robert scheint eine andere Tabelle gefunden zu haben:
    für Wort/Festpunkt/Gleitpunktoperationen
    Jaa is ja gut BIT natürlich... B-I-T

Ähnliche Themen

  1. Schlüsseltransfersystem Performance level
    Von Programmierknecht im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 12:55
  2. Performance PUT/GET Verbindung
    Von MW im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 18:35
  3. Libnodave - Performance
    Von muharrr im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 14:04
  4. op am profibus (performance)
    Von volker im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 19:57
  5. Performance Step7 V5.2 SP1
    Von jos71 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 09:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •