Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Taktgeber, der aber nur Impulse gibt

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo mal wieder,

    ich steh vor einem kleinen Problem, ich versuche gerade einen Taktgeber zu programmieren, der jede Sekunde einen Impuls ausgibt. Ich bräuchte den als auslöser für einen Speicherbaustein. Zuerst dachte ich, ich könnte den SM0.5 nehmen, aber dann schreibt der Speicherbaustein eine halbe Sekunde lang jeden Zyklus die Werte ins Speichermodul. Sicherlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht, aber ich bekomme leider keine gescheite Lösung zusammengebaut dafür. Könnte man da mit einem Zähler arbeiten? Man könnte ja auch mit dem SM0.4 arbeiten, der jeden zweiten Zyklus auslöst. Ich programmiere mit STEP7-Micro/WIN und benutze eine S7-200.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Denkanstoß.

    Danke schonmal!
    Micha
    Zitieren Zitieren Taktgeber, der aber nur Impulse gibt  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Denkanstoss: Flankenauswertung!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Freakowski (17.06.2014)

  4. #3
    Freakowski ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Boah ja! Verdammt! Ich danke dir!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 11:22
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 13:18
  3. VPN via Fritzbox - geht, aber nur teilweise
    Von forellengarten im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 13:29
  4. neues Tool - aber nur für die ganz harten!
    Von sps-concept im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •