Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Main OB + Variablen

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    habe heute wider gleich zwei Fragen.


    Habe ein kleines Programm in Tia v13 geschrieben. Programmiersprache ist SCL.
    Das ganze sieht so aus das ich es als FB geschrieben habe .
    Der OB Main ist nun noch komplett leer, was muss da rein damit der FB korrekt aufgerufen wird???

    Zweite Frage ist.
    Ich habe bisher immer mit Codesys Programmiert. Die Variablen die dann auch als E/A belegt worden sind waren die Globalen Variablen.
    Übernimmt diese Funktion bei TIA die PLC Variable?
    Habe in dem FB nun nur Variablen wie "Merker" also nix was über einen E oder A beschaltet wird sondern nur im Programm auftaucht und die Variablen die von einem E oder A beschaltet werden habe ich als PLC Variable sonst nirgendswo.


    lg sps31
    Zitieren Zitieren Main OB + Variablen  

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi,

    TIA hat ein nettes Drag-and-Drop-System. Du musst einen FB einfach nur aus dem Bausteincontainer in den OB1-Code ziehen, evtl die Schnittstellen beschalten, und fertig.

    Es, As und auch Merker sind globale Variablen, die in den PLC-Variablentabellen deklariert werden und überall im Programm der CPU verwendet werden können.
    Bausteinlokale Variablen werden im jeweiligen Baustein im Deklarationsteil oben festgelegt.

    Gruß mo

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu mostrich für den nützlichen Beitrag:

    sps31 (18.06.2014)

  4. #3
    sps31 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So habe ich mir das auch gedacht und auch gemacht.
    Hab mal ein paar Bilder reingestellt.
    Das Problem ist wenn ich das Programm übertrage macht er alles ohne Fehler , aber wenn ich dann das Programm testen will leuchten weder Ein noch Ausgänge und wenn ich dann zb einen Eingang beschalte tut sich rein gar nix.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von sps31 (18.06.2014 um 13:39 Uhr)

  5. #4
    sps31 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe noch einen CM1242 PROFIBUS mit angeschlossen, welcher aber nicht Projektiert wird.
    Daran kann das Problem aber nicht liegen oder?
    LG

  6. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ist die 1214C richtig angeschlossen?
    Eingangs- und Ausgangsteil mit Spannung versorgt?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #6
    sps31 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Im Moment sieht das ganze so aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    sps31 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hab mal das Simpelste aller Programme geschrieben und einfach einen schliesser auf I0.1 gelegt der dann dann eine LED Q0.1 schaltet.
    Auch das Funktioniert nicht selbst wenn ich die 24V direkt auf den Eingang lege bekommt die SPS davon gar nix mit.

    Kann der SPS iwo sagen an welchem Bauteil I/Q 0.X und wo I/Q 1.X ist?

    LG sps31
    Geändert von sps31 (18.06.2014 um 15:04 Uhr)

  9. #8
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Seh ich das richtig? Fehlt da noch die Masse für die Digitalen Eingänge? Und was ist mit dem Potential für die Ausgänge?

    mfG René

  10. #9
    sps31 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Masse für die Eingänge ist da.
    Potential für die Ausgänge fehlt zwar aber dennoch müsste doch zB ein Eingang schalten wenn ich dort direkt 24V draufgebe nur der Ausgang würde doch dann nicht schalten.
    Mein Problem derzeit ist ja schon das die Eingänge gar nicht erst erkannt werden.
    oder meinst du den ersten Pin nach 24VDC rein / 24V DC raus, da steht 1M muss dieser auch noch mit der Masse verbunden werden,
    wenn ja wofür sind dann 24VDC in und 24VDC out?
    LG sps31
    Geändert von sps31 (18.06.2014 um 15:26 Uhr)

  11. #10
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von sps31 Beitrag anzeigen
    Masse für die Eingänge ist da.
    Dann mach doch bitte noch ein Foto wo die Masse für die Eingänge auch angeschlossen ist.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. libnodave: main kann nicht übersetzt werden??!!
    Von Derick87 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 09:03
  2. Verkaufe 2 Stk S5-115U Main Racks
    Von Katerkarlo im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 17:35
  3. Suche Job im Rhein Main Gebiet
    Von AlterEgo im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:38
  4. Laufzeitermittlung OB1 Main Programm und OB 90
    Von Mondmann im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 21:04
  5. Main(ob1) S7-200
    Von DTP im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 16:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •