Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Heim-Automatisierung Grundlagenfragen mit S7-1214

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich weiß das Thema hat schon so einen Bart aber ich habe mich jetzt schon seit Wochen durch dieses Forum durchgewühlt und die für mich besten Versionen zusammengetragen.
    Ich würde nun gerne meine Ergebnisse und Fragen nochmal durch einen erfahrenen Programmierer checken lassen.
    Also hier die kurze Zusammenfassung des Projektes.

    - Neubau Einfamilienwohnhaus, 17 Rolläden und 19 Lichtauslässe, die zentral im HWR zusammenlaufen. Als SPS wird eine S7-1214 mit 6x 8x DI/8x DO Modulen eingesetzt.
    - Über eine gegenseitige Verriegelung von Koppelrelais (siehe relaisneu.png) werden die Rolläden angesteuert. Die Lichtauslässe werden über Koppelrelais geschaltet.
    - Die Hardware steht soweit und wurde getestet nun ist es daran 3 Typen von Bausteinen zu verwenden, die folgende Aufgaben erfüllen sollen:

    1. Lichtauslässe entweder per Taster / Schalter an und ausschalten.
    2. Außenlicht über Tastsignal (Bewegungsmelder) an und nach Zeit X wieder ausschalten.
    3. Rolläden per 2xTaster rauf und runterfahren. Dazu habe ich pro Rolladen 2 Taster vorgesehen, einen für Rauf einen für Runter. Bei Betätigung eines Taster soll der Motor in die Richtung sich drehen für Zeit X (30sec) anschliessen kurze Sperrzeit und dann auf neue Befehle warten. Wird während dieser Zeit X der Taster oder die andere Fahrtrichtung nochmal betätigt soll der Motor stoppen. Das ganze möchte ich gerne möglichst kompakt als ein Baustein nutzen können.

    Dazu habe ich nun folgende Vorschläge erarbeitet.

    Meine Fragen nun : Sind die so richtig und würdet ihr die Netzwerke alle in den OB1 oder wohin schieben?

    Habe ich sonst noch was vergessen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß kami
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Heim-Automatisierung Grundlagenfragen mit S7-1214  

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    747
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Keine Zentralbefehle für Licht u. Rollläden vorgesehen?

  3. #3
    kami ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    erstmal nicht soll nur das Grundlagenpaket abdecken. Rest wird später nachgerüstet und angepasst. Erstmal nur Standard Ist das denn so alles richtig und geht das so?

    Gruß kami

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!

    Du erstellst für die oben genannten Funktionen einfach je einen FB und rufst diesen nach Anzahl der Anwendungsstellen entsprechend oft auf.
    Die genaue Logik die dahinter steht kennst nur du. Aber der Anfang ist mit dem "Rollladen-FB" schon gemacht.


    Gruß,

    Ottmar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 22:01
  2. TIA SMS Versand mit S7 1214 uber CP1242-7
    Von golfsiew im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 17:26
  3. Externer Zugriff auf Heim-SPS
    Von zelli001 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 11:16
  4. Grundlagenfragen CP343 - 1
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 09:34
  5. Einige Grundlagenfragen
    Von the bang 2 im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 22:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •