Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ProfiNET Adresse einem neuen Teilnehmer zuweisen

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    271
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, wir stehen im Moment vor folgendem Problem.
    Wir haben eine Anlage irgendwo auf der Welt stehen, welche über ProfiNET diverse Frequenzumrichter ansteuert.
    Jetzt wurde im Servicefall ein Umrichter getauscht und somit änderte sich natürlich auch dessen MAC-ID, bzw. die IP-Adresse war auf Default eingestellt.
    Die S7 wies dem Umrichter jetzt bei Neustart keine IP zu, sondern es musste sich erst ein Techniker in die HW-Konfig der S7 einwählen und dem neuen Teilnehmer eine IP zuweisen.
    Das muss aber doch auch Servicefreundlichen gehen, oder? Also neues Gerät rein und die Steuerung weist die Adresse selbst zu.... Wer kennt sich denn hier mit ProfiNET aus?

    Danke
    Zitieren Zitieren ProfiNET Adresse einem neuen Teilnehmer zuweisen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn der FU das unterstützt kein Problem (welcher FU ist es?).
    Wichtig für diesen Fall ist aber das im Projekt die Topologieinformationen hinterlegt sind , also welcher Teilnehmer mit welche Port Wo hängt.
    Sind diese Informationen nicht da dann kann da auch schwerlich jemand was zuweisen weil er nicht weiß welcher Teilnehmer den das nun genau sein soll.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    SY50 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    271
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es ist ein KEB F5. Aber der unterstützt es, weil er ja vom Step 7 aus auch die IP-zugewiesen bekommt.
    Wo hinterlegt man denn diese Topologie? gibt es hierfür irgendwie ein Beispiel pdf oder screenshot oder so?

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Die Topologie wird in HWKonfig eingestellt.
    Dort das Netz selektieren und PROFINET Topologie aufrufen (rechte Mausteste).

    Im Topologieeditor kannst du dann die Ports verschalten wie es für die Anlage notwendig ist.
    Mit diesen Informationen werden die Teilnehmer dann vom Controller getauft.

    Wenn du Änderungen an der Topologie machst musst du natürlich die HWConfig neu runterladen!

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    SY50 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    271
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann mir jemand mal davon Screenshots zur Verfügung stellen? denn ich habe kein Step 7. Das hat nur der Kunde von uns, der die Maschine baut, aber wohl keine ProfiNET Erfahrung hat.

  6. #6
    SY50 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    271
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier schon etwas gutes gefunden....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von SY50 (24.06.2014 um 15:03 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    jup das passt
    Lösung 2 wäre das was du brauchst

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Neue IP-Adresse zuweisen
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 15:47
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 19:07
  3. In einem FB, mehrere Bits zu einem Byte zuweisen?
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:44
  4. Neuen Teilnehmer in Asi-Bus integrieren
    Von Froma im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 16:03
  5. IP-Adresse über DHCP zuweisen
    Von iso8859 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 14:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •