Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: S7-1200 - Mehrere aufeinanderfolgende Eingangsbytes in Datenbaustein kopieren

  1. #11
    smartie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wieviele Byte DPRD_DAT einliest richtet sich danach, wie groß/lang (wieviele Byte) die Baugruppe/Modul an der E-Adresse (LADDR) in Hardware Konfig projektiert ist.
    Das meinte ich ja, deswegen habe ich das Bild angefügt. Wobei ich da zum ersten Testen eben nur 10 x 1 Byte angelegt hatte und danach nur noch in einzelnen Bytes gedacht habe.
    Aber für ein Wort kann ich natürlich DPRD_DAT verwenden. Danke

    Da ich sicher mehr als 64 Byte übertragen muss (ca. 240 Zeichen insgesamt) werde ich nun vermutlich einen Baustein schreiben der die Funktion DPRD_DAT bzw. DPWR_DAT mehrmals
    enthält (maximal aber 8 mal). Über ein Steuerbyte erhalte ich vom Scanner die Info ob das Telegramm noch nicht fertig übertragen ist.
    - Ist dies der Fall rufe ich über ein entsprechendes Bit in Steuerbyte den nächsten Block ab und hänge diese Daten an das Ende des ersten Blocks im DB an. Dies geschieht solange bis
    alle Daten empfangen sind.

    Also benötige ich eine "Schleife", die ich wohl mit einer Schrittkette oder Sprungoperationen in KOP/FUP realisieren werde.

    Danke soweit

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ah, ihr habt recht, die Modulgröße gibt den Ausschlag. Ich hatte bei den Boxen nur eine DP_RD, da ich das am Profibus hatte und da ist es ein 32-Byte Block. Ist ja unschön von Datalogic, dass das so anders gelöst wurde.
    Leider ist mein Baustein für den Scanner in AWL mit ind. Adressierung und Schrittkette über Sprungleiste, also würde der dir gar nicht helfen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    smartie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, kleine Rückmeldung zum Abschluss noch:

    Ich habe mit nun einen Funktionsbaustein geschrieben der jeweils 8 Byte von der Schnittstelle liest und schreibt.
    - Dazu verwende ich in dem Baustein den MOVE Befehl. Wie weiter oben geschrieben steht wollte ich eigentlich die Funktionen DPRD_DAT und DPWR_DAT verwenden,
    aber nachdem ich einen halben Tag erfolglos versucht habe damit 4 Word einzulesen bzw. zu schreiben, habe ich von einem Servicetechniker bei DataLogic erfahren
    müssen das der tolle Scanner den ich hier habe mit der aktuellen Firmware in einen Rutsch nur maximal 64 Datenblöcke mit jeweils 1 Byte übertragen kann....

    Also blieb mir nichts anderes als der MOVE-Befehl übrig. Damit lese ich die Daten jetzt ein und kopiere sie, gesteuert über einen variablen Index nacheinander in ein Array.

    Das ganz funktioniert eigentlich ganz gut, dauert aber bei ca. 240 Byte etwa 2,5 Sekunden bis alle Daten eingelesen sind. Eventuell werde ich den Sende-/Empfangsbereich
    später noch vergrößern (allerdings liegt die Grenze des Scanners wie gesagt bei max 64 Byte pro Übertragung), jetzt gehts erst mal mit der Verarbeitung der gescannten
    Daten weiter.


    Gruß smartie
    Geändert von smartie (28.06.2014 um 15:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Datenbaustein in Variablentabelle kopieren
    Von Isha im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 17:58
  2. Mehrere csv-Dateien kopieren
    Von Hausen im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 13:18
  3. Datenbaustein Werte kopieren
    Von doretan im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 22:00
  4. Datenbaustein Bereiche kopieren
    Von elektro_mensch im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 16:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 10:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •