Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwei S7 mit W-Lan verbinden.

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich denke meine Frage ist schon mal irgendwo beantwortet worden, habe aber nichts gefunden. Deshalb nochmal: Wenn ich zwei Steuerungen per W-LAN verbinden möchte, habe ich dann in beiden Hardwarekonfigurationen den
    Scalance einzutragen ähnlich eines DP-DP-Kopplers?
    Sometimes i think, the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us (Calvin&Hobbes)
    Zitieren Zitieren Zwei S7 mit W-Lan verbinden.  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    welche Steuerungen hast Du? Willst Du über Ethernet oder Profinet IO verbinden?

    die 2 Steuerungen Projektierst Du einfach ans selbe Netz, ob da WLAN dazwischen hängt oder Kabel oder LWL ist den Steuerungen erstmal egal.

    Falls Du 2x Profinet IO hast, gabs glaub ich auch sowas wie nen Koppler? HAb ich aber nnoch nie eingesetzt.

    https://mall.industry.siemens.com/ma...ducts/10037007

    Gruß.

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine 315F PN/DP und auf dem mobilen Teil eine IM151-8F PN/DP. Die Kommunikation läuft über S7-Verbindungen (ohne Koppler) mittels FB225/FB226.
    Ich habe ein Beispiel, bin mir aber nicht sicher ob das korrekt ist, da der Access Point nur in einer HW-Konfi erscheint.
    Sometimes i think, the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us (Calvin&Hobbes)

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HannesIVA Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Beispiel, bin mir aber nicht sicher ob das korrekt ist, da der Access Point nur in einer HW-Konfi erscheint.
    Hmm, F-Kommunikation? Aber mir erschliesst sich trotzdem nicht, warum der Access Point überhaupt in der HW-Konfig erscheinen muss.

    Einfach in Netpro die 2 CPUs verbinden und gut...

    Gruß.

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das ist meine Frage. Ist die W-LAN Kommunikation transparent wie z.B. von Phoenix oder muss das wie bei einem DP-DP Koppler konfiguriert werden.
    Sometimes i think, the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us (Calvin&Hobbes)

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also m.M. sollte der S7-Verbindung egal sein, ob zw. den 2 SPSn jetzt nen Kupferkabel, LWL, WLAN oder sonstwelche Switche, Router, VPN oder sonstwas sitzen. Solange die 2 SPSn im selben Subnetz hängen...

    Mit nem DPDP Koppler hat das nix zu tun.

    Zu Besonderheiten der F-Kommunikation kann ich aber nichts sagen.

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Zwei SPS´s mit Bussystem verbinden?
    Von Heibo im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 10:40
  2. SPS über W-Lan mit WINCC-RT verbinden
    Von Fraggle im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 10:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 00:28
  4. Zwei LAN Ports über ein CAT Kabel
    Von Farinin im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 06:20
  5. 2 Notebooks über Lan verbinden eines hat keinen Zugriff
    Von papabär im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 07:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •