Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CountOfElements

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte mit TIA V13 (SCL) die Anzahl Elemente eines Arrays zur Laufzeit bestimmen. Dafür ist ja CountOfElements() gedacht. Allerdings kann ich nicht direkt ein Array angeben, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültige Zuweisung".

    Statt dessen kann ich aber einen FC schreiben, der als IN Parameter ein Variable vom Typ VARIANT hat und dann einfach nur CountOfElements aufruft... quasi ein Umweg über einen extra FC.

    Kennt ihr einen einfachere Lösung des Problems?

    Gruß,

    Basti
    Zitieren Zitieren CountOfElements  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Anderer Denkansatz: Solange es nicht möglich ist, daß sich die Größe eines Arrays zur Laufzeit ändert, solange ist es eigentlich nicht nötig diese Größe zur Laufzeit zu ermitteln ... Warum brauchst Du die Größe? Vielleicht gibt es einen einfacheren Weg für Dein Vorhaben?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    hacker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimmt, die Größe kann sich zur Laufzeit nicht ändern. Allerdings ist der FB Teil einer Bibiliothek (typisiert) und kann daher später nicht angepasst werden. Das Array, das als IN/OUT übergeben wird, ist aber nicht Teil der Bibliothek. Deshalb ist es der sicherste Weg, die Größe zur Laufzeit zu bestimmen. Anderfalls ist mindestens ein weiterer Konfigurationsparameter erforderlich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •